Starkes Team marschierte 1.300 Kilometer für den Tierschutz

Starkes Team marschierte 1.300 Kilometer für den Tierschutz
Sandor Buz und sein Streunerhund „Gyango“ gingen von St. Pölten nach Rumänien und sammelten Spenden.

Sie haben es tatsächlich geschafft. Sandor Buz und sein Streunerhund „Gyango“ sind von der Landeshauptstadt St. Pölten in das 1.300 Kilometer weit entfernte Reghin nach Rumänien marschiert. Buz hat sich für die gute Sache auf den Weg gemacht. „Ich wollte mit der Reise darauf hinweisen, dass auch Tiere unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung brauchen“, sagt der gebürtige Rumäne, der als Einjähriger nach Österreich gekommen war.

Am 4. April fiel der Startschuss für die Aktion, unterwegs mussten Mensch und Vierbeiner viele Abenteuer bestehen. „Vor Mariazell kamen wir in einen schweren Schneesturm, bei unseren Übernachtungen im Wald begegneten wir Wildschweinen. Außerdem mussten wir steile Bergpassagen bewältigen“, berichtet der Tierschützer von seiner Reise.

Schlafen im Zelt

In Österreich, erzählt Buz, wurden sie von der Bevölkerung mehrmals eingeladen, im Haus zu schlafen. Ab Ungarn ruhten sie im Zelt. Pro Tag schafften sie es, zwischen 20 und 30 Kilometer zurücklegen. Allerdings war immer wieder die Willenskraft des Aktivisten gefragt, weil sie mit einigen Problemen zu kämpfen hatten. So ging der umgebaute Einkaufstrolley mehrmals zu Bruch, insgesamt musste Buz zwölf Mal die Reifen kleben, vier Mal war das Kugellager defekt.

Starkes Team marschierte 1.300 Kilometer für den Tierschutz

Hinter der Initiative steckt der Tierschutzverein „Robin Hood“ mit Sitz in St. Leonhard am Forst im Bezirk Melk. Seit 26 Jahren setzt sich Gründerin Marion Löcker für Streunerhunde in Rumänien ein. „Mit den Spenden werden wichtige Kastrationskampagnen finanziert und Reparaturen im Tierheim Fiducia durchgeführt“, sagt Löcker.

Schlittenhunde

Aufgrund der Pandemie musste sie ihre Reisetätigkeiten zuletzt stark einschränken, doch selbst aus dem Mostviertel aus macht sie immer wieder auf Tierleid aufmerksam. Unter anderem plant sie ein Schlittenhundeprojekt in Grönland, in Österreich will sie einen „Lebenshof“ für Tiere gründen.

Spendeninformationen unter robinhood-tierschutz.at

Kommentare