© Berthold Heissenberger

Chronik Niederösterreich
12/11/2021

Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf zeigt ihr „kaufmännisches Talent“

Heimische Unternehmen haben sich mit Feldern im Spiel einkaufen können.

von Anna Perazzolo

Längst gibt es das Brettspiel „Das Kaufmännische Talent“ in unterschiedlichsten Ausführungen. Nach langem Hin und Her hat sich nun auch Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) in einem eigenen DKT verewigt. „Während des Lockdowns haben wir uns gesagt: Wann, wenn nicht jetzt. Schließlich sind die Leute jetzt zu Hause und spielen“ so der Obmann des Stadtmarketingvereins Berthold Heissenberger. Deshalb habe man sich an die Umsetzung des Spieles gewagt. „Neben Groß-Enzersdorf, das natürlich das Teuerste ist“, sagt Heissenberger lachend, „haben auch die umliegenden Katastralgemeinden Eingang in das DKT gefunden“.

Freiwilligenarbeit

Sowohl die verwendeten Texte, als auch die Grafik und die Fotos seien durch die Arbeit von Freiwilligen entstanden. Dennoch habe man für die Finanzierung Sponsoren gebraucht, so der Obmann. Unternehmen aus der Umgebung hätten sich deshalb „in das Spiel einkaufen können“. Ob Gastronomie, Bank, Holzhandel oder Buch- und Papierhandel, jedes interessierte Unternehmen habe ein Spielfeld erhalten. „Und das Steuer-Feld hat sich ein DJ gesichert. Dort zahlt man also keine Steuern, sondern gibt sein Geld auf andere Art aus“, sagt Heissenberger. Die Spieler können somit in einer ihnen bekannten Umgebung agieren oder die Stadtgemeinde völlig neu kennenlernen. Unternehmen hingegen gelinge es, mit dem Spiel ihre Werbebotschaften zu den Kunden nach Hause zu bringen, so der Obmann.

Zweihundert der 1.000 limitierten Stücke seien bereits verkauft. Die restlichen stehen im Regionalladen „GenussHex“ in Groß-Enzersdorf zum Verkauf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.