© APA/BARBARA GINDL

Chronik Niederösterreich
11/23/2021

SPAR stockt Ausgabeorte für PCR-Gurgeltests in Niederösterreich auf

Wegen der hohen Nachfrage wird in Niederösterreich aufgestockt. Ab Mittwoch kommen zu den 28 bestehenden noch 34 SPAR-Märkte dazu.

von Marlene Penz

„Die hohen Infektionszahlen und die große Nachfrage haben zuletzt einige Anpassungen bei der Ausrollung des Projekts nötig gemacht. Umso erfreulicher ist es, dass es dank des Engagements der Handelskette SPAR zur Unterstützung des Labors Novogenia nun gelungen ist, das Angebot auszuweiten“, zeigt sich die nö. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) über die weiteren Ausgabestandorte erfreut.

Ab morgen, Mittwoch 24.11., werden laut SPAR in weiteren 34 Filialen Testkits ausgegeben. Damit sollen laut SPAR weiße Flecken verschwinden und stark frequentierte Geschäfte entlastet werden. Zur Analyse abgeben kann man sie schon länger in allen Eurospar, Interspar, SPAR und Gourmet SPAR in Niederösterreich.

Ausgaberegelung gegen hamstern

Seit 15. November gibt es eine Ausgabereglementierung in Form einer Online-Registrierung. Mit dieser einfachen Maßnahme wird dem Horten von Testkits, das vielfach praktiziert wurde, entgegengewirkt. Die Testkits, die von einer Person abgeholt werden können, beinhalten zehn einzelne Tests. Eine Person ist damit für 14 Tage ausreichend mit Tests versorgt, da die Gültigkeit eines Tests in Niederösterreich 72 Stunden beträgt.

Am ersten Tag wurden 27.000 Test-Sets ausgegeben, am Dienstag waren es 14.000 und am Mittwoch 11.000 Test-Sets mit je 10 Proben-Kits. Seither gibt es auch keine Ausverkaufssituationen in den definierten SPAR-Märkten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.