Sozialmärkte werden mit Sonderförderung unterstützt

Sozialmärkte werden mit Sonderförderung unterstützt
Das Land greift den Anbietern mit rund 60.000 Euro unter die Arme.

Die aktuelle Teuerung trifft sämtliche Lebensbereiche, so auch die Grundversorgung mit Lebensmittel durch die Anbieter in Niederösterreich. Aus diesem Grund erhalten die Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft Soziale Lebensmittelgrundversorgung in Niederösterreich seitens des Landes eine Sonderförderung in Höhe von 60.000 Euro.

„Wir haben mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft die Versorgung von armutsbetroffenen bzw. armutsgefährdeten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auf neue Beine gestellt. Das gibt uns nun auch eine Grundlage, um gezielt helfen zu können und zeigt, dass dieser Schritt richtig war. Nun helfen wir mit einer außerordentlichen Förderung um die erhöhten Aufwandskosten in den Bereichen Energie, Miete und KFZ abzufedern“, erklärt dazu Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Von der außerordentlichen Unterstützung profitieren die Caritas der Diözese St. Pölten, die Caritas der Erzdiözese Wien, der Österreichisches Rotes Kreuz Landesverband Niederösterreich, die Volkshilfe NÖ und die soogut Sozialmarkt GmbH.

Sozialmärkte werden mit Sonderförderung unterstützt

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Wolfgang Brillmann, Geschäftsführer soogut Sozialmarkt GmbH und derzeitiger Vorsitzender der ARGE Soziale Lebensmittelgrundversorgung

„In dieser für viele Menschen herausforderndere Zeit braucht es herausragende, unkomplizierte und rasche Hilfe. In kurzer Zeit konnten wir als ARGE Lebensmittelgrundversorgung gemeinsam mit Landesrätin Teschl-Hofmeister auf mehreren Ebenen Unterstützungsmaßnahmen erarbeiten, die auch schon in der Umsetzung sind. Dabei handelt es sich um mehrere Spendenprojekte, die große Mengen an notwendigen Lebensmitteln zur Verfügung stellen. Gezielte Spendenaufrufe sind ebenso bereits im Laufen. Besonders hilfreich ist der Teuerungsausgleich, den das Ressort von Landesrätin Teschl-Hofmeister zugesagt hat. Vielen Dank dafür im Namen der ARGE Lebensmittelgrundversorgung“, erklärt Wolfgang Brillmann, Geschäftsführer soogut Sozialmarkt GmbH und derzeitiger Vorsitzender der ARGE.

Ziel der ARGE Soziale Lebensmittelgrundversorgung ist die koordinierte Abstimmung aller einschlägigen Versorgungsprojekte in Niederösterreich zur bestmöglichen Unterstützung von armutsbetroffenen bzw. armutsgefährdeten Menschen in der Deckung des täglichen Bedarfs mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Alltagsgütern.

Kommentare