Exotische Früchte im Weinviertel: Die Pawpaw soll Wurzeln schlagen

Exotische Früchte im Weinviertel: Die Pawpaw soll Wurzeln schlagen
Thomas Labuda und seine Familie bauen seit 2017 die exotischen Pawpaws an.

Äpfel, Birnen, Marillen, Kirschen – all diese Früchte kommen einem sofort in den Sinn, wenn man an Obst aus dem Weinviertel denkt. Im Obstgarten von Thomas Labuda und seiner Familie in Rabensburg (Bezirk Mistelbach) bietet sich aber ein unerwartetes Bild: Die üblichen Obstsorten sucht man dort vergeblich. Stattdessen wachsen auf den Bäumen kleine grüne Früchte, die an Mangos erinnern.

„Als meine Partnerin Juliane und ich zum ersten Mal eine Pawpaw gesehen haben, konnten wir damit auch nichts anfangen“, sagt Labuda mit einem Lachen. Er kennt die verwunderten Reaktionen auf die Früchte gut, sie sorgen bei seinen Kunden am Wolkersdorfer Wochenmarkt oft für fragende Gesichter. Umso mehr, wenn sie erfahren, dass die exotischen Pawpaws – auch Indianerbanane genannt – nur ein paar Kilometer entfernt wachsen.

Kommentare