Sonnenkraft: Niederösterreicher zahlten drei Millionen in 13 Minuten

Symbolbild
Run auf Beteiligungsprojekt des Landes NÖ, um Landesobjekte mit Solarpaneelen aufzurüsten.

Nur kurz dauerte die erste Einkaufstour der niederösterreichischen Sonnenanbeter beim Auftakt der Bürgerbeteiligungsaktion des Landes Niederösterreich. Am Mittwoch um 9 Uhr gab es zum Start des „Sonnenkraftwerks NÖ“ 2.500 Paneele zu vergeben.

Das Interesse am größten Fotovoltaik-Bürgerbeteiligungsprojekt Europas ist enorm hoch. Bereits nach 13 Minuten waren alle Paneele reserviert. Die ersten drei geplanten PV-Anlagen auf Landesgebäuden sind damit vorfinanziert. Bis 2024 sollen 150 Landeshäuser auf diese Weise aufgerüstet werden.

Alle Interessenten sollen bei dem Beteiligungsprojekt zum Zug kommen, lautet die Vorgabe. Für die finanzielle Beteiligung wird auf zehn Jahre eine Rendite von 1,75 Prozent zurückgezahlt.

Zum Start gab es gestern die Möglichkeit, sich an den fünf angebotenen Standorten zu beteiligen. Die Paneele für Sonnenstromanlagen für das Landhaus St. Pölten, die Landeskrankenhäuser Hochegg und Mauer, sowie für die Pflegezentren Gänserndorf und Schrems waren nach nur 13 Minuten vergeben, damit wurden drei Millionen Euro umgesetzt. Pro Objekt können pro Teilnehmer fünf Anteile zu je 900 Euro gezeichnet werden.

Sonnenkraft: Niederösterreicher zahlten drei Millionen in 13 Minuten

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf

„Es freut mich, dass das Interesse unserer Landsleute am größten Fotovoltaik-Bürgerbeteiligungsprojekt Europas so groß ist. Damit haben die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher die Chance, die Energiewende mitzugestalten und dabei Geld klug anzulegen. Ein Vorzeigeprojekt in Sachen Klimaschutz powered by Niederösterreich“, freute sich LH Johanna Mikl-Leitner über die hohe Beteiligung.

„Jede und jeder, der sich am Sonnenkraftwerk Niederösterreich beteiligen möchte, soll die Möglichkeit bekommen. Wir haben noch vieles vor, und gestern gab es die ersten Paneele der geplanten 50.000. In den nächsten Monaten werden nach und nach neue Standorte angeboten und sobald ein Kraftwerk ausfinanziert ist, beginnt der Bau der jeweiligen Fotovoltaik-Anlage“, versicherte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Bis 2024 werden laufend neue Standorte zum Verkauf online gestellt.  Interessierte können sich unter www.sonnenkraftwerk-noe.at registrieren, um laufend über neue, anstehende Projekte informiert zu werden.

Kommentare