Seegrotte Hinterbrühl: Neustart nach zwei Jahren Sperre

Seegrotte Hinterbrühl: Neustart nach zwei Jahren Sperre
Nach Schließung wegen Sicherheitsmängeln im Jahr 2019 wurde das beliebte Touristenziel neu übernommen und saniert.

„Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Besichtigung der Seegrotte derzeit leider nicht möglich.“ Noch immer werden potenzielle Besucher auf der Homepage des Schaubergwerks in Hinterbrühl (Bezirk Mödling) vertröstet. Dabei wäre aus Sicht der Betreiber alles klar für den Neuanfang, wie Pia Maria Krebs auf KURIER-Nachfrage betont. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Christian Kloibhofer hat sie die Seegrotte im Sommer 2020 als „K & K Bergbau GmbH“ übernommen. Nun warte man auf die Genehmigung für die Wiedereröffnung.

Denn vor zwei Jahren hatte die Montanbehörde Ost im ehemaligen Gipsbergwerk Sicherheitsmängel festgestellt. Noch bevor ein Bescheid erging, schlossen die damaligen Betreiber die Pforten, die sich seither nicht mehr öffneten. Das wollten Krebs und Kloibhofer ändern. Mitten in der Corona-Krise gingen sie das Wagnis ein, einen Tourismusbetrieb zu übernehmen. „Weil uns die Seegrotte am Herzen liegt und es hier sonst keinen Betrieb mehr gegeben hätte“, sagt Krebs.

Kommentare