Effektiver als jedes Medikament: 10.000 Schritte am Tag

Effektiver als jedes Medikament: 10.000 Schritte am Tag
Niederösterreichweiter Aufruf zu täglicher Bewegung: In 232 Gemeinden werden "Tut gut"-Schrittewege angeboten.

Sie sind im Schnitt 5.000 Schritte oder rund vier Kilometer lang und in mittlerweile 232 niederösterreichischen Gemeinden kostenlos nutzbar. Mit einem landesweiten Aufruf werden nun die flächendeckend angebotenen Schrittewege wieder für mehr Bewegung im Alltag zur allgemeinen Gesundheitsförderung angepriesen. 

Von breiter Fitness bis ins Alter könne das gesamte Gesundheitssystem nur profitieren, sagt Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Effektiver als jedes Medikament: 10.000 Schritte am Tag

Landesrat Schleritzko (r.) mit Tut gut-GF Alexandra Pernsteiner-Kappl und Bewegungsexperte Christian Paumann

Länger als ein Jahrzehnt werden die Schrittewege von der Initiative "Tut gut“ in NÖ bereits organisiert. Über 1.100 Kilometer  werden angeboten. Regelmäßig und beständig, "so wie das Zähneputzen“, soll die Bewegung in den Alltag der Landsleute integriert werden, wünscht sich Schleritzko beim Auftakt der Kampagne in der Gemeinde Kapelln, wo sich der geografische Mittelpunkt Niederösterreichs befindet.

Krankheiten

Ein inaktiver Lebensstil, oft begleitet durch Übergewicht, sei vielfach Auslöser chronischer Erkrankungen mit Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen, bekunden auch "Tut-Gut"-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl und Bewegungsexperte Christian Paumann.  Internationale Studien würden zeigen, dass konsequente Bewegung viele Erkrankungen massiv verzögere und sogar medizinisch als weit wichtiger eingestuft werde als gute genetische Voraussetzungen. "Man muss das Medikament Bewegung regelmäßig einnehmen und man bekommt es sogar kostenlos“, sagt Paumann.

Im Rahmen der heurigen Ganzjahreskampagne „Den inneren  Schweinehund besiegen“ mit landesweiten Workshops, Aktionen und Motivationsvorträgen werden die Schrittewege nun besonders in den Blickpunkt gerückt. In einer Umfrage unter 1.500 Bewohnern in den 450  „Gesunden Gemeinden“ in NÖ gaben 75 Prozent der Befragten an, die Schrittewege zu kennen und auch schon ausprobiert zu haben.

Beliebtester Weg

Es wurden auch die beliebtesten Wege abgefragt. Dabei ging der Weg in Mistelbach als Erstplatzierter hervor, es folgten Lunz/See, Göstling, Kirchberg/Pielach  und Baden. Besonders geschätzt werde an den Wegen die Wohnortnähe sowie die Einfachheit und die Einbettung in die Natur, so Alexandra Pernsteiner–Kappl.

Oft sind Wege auch mit besonderen Angeboten, wie in Kapelln mit einem Kinderspielplatz, Beerennaschecken, Trinkbrunnen, Motorikparks oder auch offenen Bücherschränken bestückt.

Die empfohlene tägliche „Bewegungsdosis“ liegt übrigens bei 10.000 Schritten pro Tag. Umgelegt auf die beschilderten „Tut gut“-Schrittewege sind das sechs bis sieben Kilometer pro Tag. 

Kommentare