„School Awards“ an Weinviertler Schüler übergeben

„School Awards“ an Weinviertler Schüler übergeben
HLW Hollabrunn holte sich im Bereich des computergestützten Rechnungswesens den Sieg im Einzel- und Klassenbewerb.

Einmal jährlich veranstalten der Schulbuchverlag Trauner und der Softwarehersteller BMD die „School Awards“. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem österreichische Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse im Bereich des computerunterstützten Rechnungswesens auf die Probe stellen können. In drei verschiedenen Kategorien messen sich die Schülerinnen und Schüler dabei in Form einer Online-Zertifizierung miteinander. Innerhalb eines Moduls erhalten alle die gleichen Fragen.

„Auch in diesem Jahr haben sich einige hundert Schülerinnen und Schüler für die Zertifizierung angemeldet“, sagt Sonja Trauner, Geschäftsführerin des Trauner Verlages.

Lohn und Waren

Die diesjährigen Sieger der „School Awards“ stammen aus Niederösterreich. Zwei der drei Module entschieden Schülerinnen und Schüler der HLW Hollabrunn für sich. Katharina Helm sicherte sich den Sieg in der Kategorie Lohn und Dominik Rumler im Bereich Warenwirtschaft. Beiden sei es gelungen, österreichweit am meisten Punkte zu sammeln, so Trauner. Neben dem Sieg bringe „eine erfolgreich absolvierte Prüfung den Schülern definitiv einen Vorteil am Arbeitsmarkt“. Aber nicht nur in der Einzelwertung, sondern auch bei den Klassenbewerben schloss die HLW Hollabrunn gut ab. Die Klasse 5HL holte sich nämlich den Sieg in der Kategorie Warenwirtschaft. In der Kategorie Finanzbuchhaltung ging der „School Award“ allerdings nach Oberösterreich.

Die Einzelsieger erhielten ein Tablet und für die Klassensieger gab es einen Scheck im Wert von 300 Euro vom Tauern Verlag.

Kommentare