Plötzlicher Tod: Mostviertel Gastronom Manfred Patzalt starb 57-jährig

© Privat, Wallseerhof

Chronik Niederösterreich
10/25/2019

Schock über plötzlichen Tod von Mostviertler Gastronom

Der Wallseer Wirt und Catering-Unternehmer Manfred Patzalt ist 57-jährig gestorben.

von Wolfgang Atzenhofer

Der Tod von Manfred Patzalt sorgt für einen Schock in der Mostviertler Gastro-Szene und in der Wirtschaft weit über den Bezirk Amstetten hinaus. Der 57-jährige Wallseer Wirt wurde Donnerstagnachmittag tot in einer Kabine eines Ausflugsschiffs der Brandner Schifffahrt, das in Krems vor Anker lag, gefunden.

Patzalt, der mit seinem Bruder Peter ausgehend vom elterlichen Wallseerhof eine ganze Restaurantkette im gehobenen Bereich aufgebaut hat, zählte zu den renommiertesten Gastronomen im westlichen Niederösterreich. Nicht nur die Bordküchen der Brandner Donauschiffe, sondern eine Reihe klangvoller Gastroeinrichtungen werden von den Patzalt-Brüdern betrieben. So gehören Veranstaltungszentren wie die Amstettener Johann Pölz-Halle, der Meierhof samt Restaurant des Stifts Seitenstetten, der Ausflugs-Hotspot Tierpark Haag, natürlich der Wallseerhof oder jüngst die Flößerei in Rossatz zu den Patzalt-Betrieben. Rund 100 Mitarbeiter werden beschäftigt. Mancherorts sprangen die Patzalt-Brüder mit Know-How und Ideenreichtum als gastronomische Retter ein.  

"Es ist eine Katastrophe, sagt Bruder Peter Patzalt. "Es gab keine Anzeichen, es ist ganz plötzlich passiert. Es muss eine Herzattacke gewesen sein", erklärt er geschockt. In der Geschäftsführung reißt der Tod des Bruders ein großes Loch. Nachsatz: "Aber es muss weitergehen".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.