Schlagseiten stechen wieder in See

Schlagseiten stechen wieder in See
Jürgen Preusser und Reini Buchacher präsentieren „Abdrift 3“

Seit 1976 ist Jürgen Preusser Journalist. Unter anderem beim KURIER, wo er Sportchef und Chef vom Dienst war. Seit 2013 erfreut er mit den satirischen Kolumnen Abdrift in der Yachtrevue und Kopfball im KURIER-Magazin freizeit. Und wenn er nicht schreibt, dann segelt er.

Seine beiden Leidenschaften verbindet er als Segelkabarettist und Buchautor. Und weil er sich auch nach mittlerweile vier Jahrzehnten auf hoher See das Lachen weder bei Flaute noch bei Sturm verbieten lässt, steht die Präsentation von „Abdrift 3“ bevor. Satirische Schlagseiten von Seglern, für Segler und über Segler.

Satire ahoi

Der in der Südstadt aufgewachsene Breitenfurter holte für sein neuestes Werk unzählige alte Logbücher hervor und ist fündig geworden. Ein Segelboot ist aufgrund seiner begrenzten Räumlichkeit Nährboden für außergewöhnliche Situationen. Es gibt Menschen, die für eine solche Herausforderung geschaffen sind, andere wiederum setzen alles daran sich zu bewähren, was oft Auslöser für kleine bis mittelgroße Katastrophen ist. „Manchmal ist nicht die Frage der entscheidende Faktor für die Situationskomik, sondern die Antwort selbst“, verrät Preusser.

Um sich vor dem dritten Werk in die Materie weiter vertiefen zu können, nahm auch Illustrator Reini Buchacher an Segeltörns teil. „Meine wichtigste Aufgabe bestand darin, ja nichts anzugreifen, denn die Verletzungsgefahr an den Leinen ist für beide Hände ziemlich groß“, berichtet der Mödlinger Weltrekordhalter im Schnellkarikieren. „Das Schreiben macht Spaß. Auf Zeichnungen warten, weil der Reini sich einen Finger gequetscht hat, weniger“, berichtet Jürgen Preusser mit Augenzwinkern über die Produktion des Buches.

Dieses wird nun samt Premiere des dritten Kabarett-Programms am 17. und am 19. November (jeweils 20 Uhr) in der Stadtgalerie Mödling präsentiert (www.stadtgaleriekultur.info). An „Abdrift 4 – aus der Segelperspektive“ wird bereits fleißig gearbeitet, es soll nächstes Jahr erscheinen.

Buchacher feiert heuer übrigens ebenfalls einen 40er: Am 15. Oktober 1982 brachte er seine erste Karikatur zu Papier.

Kommentare