St. Pöltner packt nach 35 Jahren der Mut zur Solokarriere

St. Pöltner packt nach 35 Jahren der Mut zur Solokarriere
Der Sänger und Songwriter Christian Deix veröffentlicht mit "Ohne di" sein erstes Solo-Projekt.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Den Lockdown hat Christian Deix produktiv genutzt. Dabei herausgekommen ist ein neues Lied. "Ohne di" heißt der Song und ist erstmals gesanglich sein alleiniges Werk.

Nachdem der 56-jährige St. Pöltner in den 1980er-Jahren als Frontman der St. Pöltner Band „Espresso“ sang, ist er jetzt der kreative Kopf der Italo-Pop-Formation Insieme, Musical-Komponist und Bühnenautor. 

Unabhängiges Solo-Projekt

"Es war ein absolutes Muss für mich, als Solokünstler anzutreten, alleine im Zentrum zu stehen", sagt Christian Deix. Bis jetzt habe diesen Weg immer etwas Wichtigeres durchkreuzt.

Im Lockdown im Frühjahr sei der Text gemeinsam mit der Musik langsam zu der Single gewachsen. "Dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, ein eigenes Label gegründet 'CD-Music', weil ich unabhängig agieren wollte." Darauf wurde "Ohne di" veröffentlicht. Das Video ist auf Christian Deix' Youtube-Kanal zu sehen.

Instrumentale Begleitung

Alle Stimmen im Lied habe der Sänger selbst eingesungen, so Deix. Bei den Feinnoten wurde er von andere Musikern unterstützt. Verstärkung eingeholt, habe er sich etwa bei Depeche-Mode-Schlagzeuger Christian Eigner, dem St. Pöltner Gitarristen Werner Köck und Antonia von Russkaja.

"Sie hat das von mir gewünschte 'Electric Light Orchestra“-Feeling' gebracht", sagt Deix. Für den perfekten Sound habe Erwin Bader aus Kottingbrunn gesorgt, so Deix.

Musikalische Liebeserklärung

Die Single "Ohne di" hat Christian Deix seiner Frau Beatrix gewidmet. "Beatrix hat jeden Entwicklungsschritt miterlebt, freut sich, dass das so schön geworden ist", sagt der Musiker.

In dem Lied wird aber auch thematisiert, was uns während der Pandemie am meisten fehlt - nämlich Nähe und zwischenmenschlicher Kontakt, so Deix.

Kommentare