Shooting-Star Alexander Eder startet Tour in St. Pölten
Das Leben von Alexander Eder verlief in den letzten Jahren alles andere als normal. Nachdem der 24-Jährige in Neuhofen an der Ybbs aufgewachsen ist, wurde er durch die Teilnahme an der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt. Trotz all diesem Trubel will Alexander Eder aber auf dem Boden bleiben und nennt sein neues Album - durchaus mit einem Augenzwinkern - „Ganz normal“.
Vom Schulmusical auf die Fernsehbühne
Ursprünglich wollte Alexander Eder Schauspieler werden und entdeckte im Zuge einer Schul-Musical-Aufführung am BRG/BORG St. Pölten sein Talent als Sänger. Eder, der bereits Trompete, Schlagzeug und Gitarre spielte, studierte danach am Prayner-Konservatorium in Wien Pop- und Jazzgesang. Als er 2018 bei „The Voice of Germany“ mit seiner außergewöhnlichen Stimme für Aufsehen sorgte, ging seine Karriere so richtig los.
Es folgten erste Singles und sein erstes Album mit dem Titel „Schlagzeilen“. Im Fernsehen begeisterte der Musiker mit Auftritten bei der „Starnacht in der Wachau“, in der „Giovanni-Zarrella-Show“ oder zum Jahreswechsel bei „Die große Silvester Show“ auf ARD.
Auf TikTok hat er mittlerweile 2,6 Millionen Follower und auf Spotify knackt er bald die 1-Million-Follower-Marke.
Musik ohne Kategorie
Aktuell ist Alexander Eder im Studio und arbeitet an seinem zweiten Album „Ganz normal“, das am 5. Mai erscheinen soll. Auf ein Genre möchte sich Eder bei seinem neuen Werk nicht festlegen: „Ich nenne mein Genre ‚Irgendwie Pop‘. Ich mache Musik, weil es Spaß macht, da möchte ich keine Grenzen haben. Vor allem beim Album finde ich es persönlich cool, wenn eine gewisse Vielfalt vorhanden ist und man nicht nach zwei Nummern hören, den gesamten Album-Sound kennt.“
Was er am meisten an seinem Beruf liebt, ist es Live zu spielen: „In diesen zwei Stunden auf der Bühne, zählt nur der Moment. Da denke ich nicht daran, was gestern war oder morgen sein könnte. Und diesen Moment mit vielen Menschen zusammen zu erleben, das ist für mich das Größte auf der ganzen Welt“, sagt Eder.
Tour im Herbst
Zusammen mit einer Band, die bisherige wie auch neue Hits spielen wird, startet er seine Tour am 29. September im VAZ St. Pölten. Danach geht es nach Deutschland. Es folgen Termine in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck.
Der Kartenverkauf startet am Freitag, den 17. März, um 12 Uhr auf oeticket.com oder unter +43 2742/71400.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:
Kommentare