Lebensmittel und Hygieneartikel für St. Pöltner Frauenhaus

Lebensmittel und Hygieneartikel für St. Pöltner Frauenhaus
Der Verein MUT unterstützte die Betroffenen anlässlich des Weltfrauentags mit Sachspenden. Weitere Kooperationen sind geplant.

Wenden sich Betroffene an ein Frauenhaus, fehlt oft sogar das Nötigste: "Ins Frauenhaus flüchtende Frauen haben beim Einzug oft nicht mehr als ihre Kleidung am Leib. Sie sind verletzt und traumatisiert", weiß Olinda Albertoni, Leiterin des Haus der Frau in St. Pölten. In den ersten Wochen gehe es deshalb vor allem darum, ihre Gesundheit wiederherzustellen, um sozialarbeiterische Maßnahmen und juristische Prozessbegleitung. "

Jeder Euro für selbstbestimmtes Leben benötigt

Das eigene Wohlbefinden bleibe durch diese Schritte oft auf der Strecke: „Gute Lebensmittel, die frau sich selbst nicht leisten könnte, tragen zur Lebensqualität bei. Denn jedes Lebensmittel und jeder Artikel, der nicht gekauft werden muss, jeder Euro der gespart werden kann bringt die Frau rascher an ihr Ziel selbstbestimmt in ein Leben ohne Gewalt zu gehen."

Um den Frauen anlässlich Weltfrauentags unter die Arme zu greifen, lieferten zwei Mitarbeiterinnen vom Verein MUT zuletzt 40 kg Lebensmittel und Hygieneartikel, sowie zehn Hygienetaschen in das Haus der Frau nach St. Pölten.

 

Die Kooperation mit dem Haus der Frau in St. Pölten und dem Verein Mut soll über den Weltfrauentag hinaus fortgesetzt werden. „Unser erstes reales Kennenlernen war sehr gelungen und wir haben auch schon besprochen, wie unsere zukünftige Zusammenarbeit ausschauen wird und was die Frauen brauchen“, so Viktoria Richter, Leiterin der Not- und Obdachlosenhilfe beim Verein MUT. Für die niederösterreichische Landeshauptstadt sind in Zukunft weitere Aktionen und Projekte für und in sozialen Einrichtungen geplant.

Wohlfühltag für Frauen

Angedacht ist zum Beispiel ein Wohlfühltag für die Frauen, an dem sie eine Massage und eine neue Frisur bekommen. Auch das erfolgreiche Projekt „Schulstarthilfe“ soll auf St. Pölten ausgedehnt werden. Bedürftige Kinder bzw. Familien werden somit zum Schulstart in Herbst mit gratis Schulartikeln unterstützt.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter.

Kommentare