Last-Minute: Regionale Geschenketipps aus St. Pölten

Innenstadt St. Pölten
Regionale Schmankerl, Bücher oder Kunsthandwerk: St. Pöltner Unternehmen bieten viele regionale Geschenkideen. Eine Auswahl der besten Angebote.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden. 

Kaum begonnen, ist der Advent nun auch schon fast wieder vorbei und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. In diesem schwierigen Jahr freuen sich regionale Händler besonders, wenn bei ihnen statt bei großen Online-Anbietern einkauft wird. Der Handel in St. Pölten bietet viele regionale Geschenkideen. Der KURIER hat eine Auswahl zusammen gestellt: 

    Kunsthandwerk und Kreatives 

    Bastelmuffel, die aber dennoch Kunsthandwerk schätzen, können heuer am St. Pöltner Rathausplatz fündig werden. Statt Punsch wird in den traditionellen Hütten des Christkindlmarktes heuer ausschließlich Handwerkskunst verkauft. 

    Aber auch im Kreativladen "Mycc (my creative circle)" in der Josefstraße könnte man fündig werden. Neben Geschenkideen und Deko für das Eigeneheim, werden dort auch upgecycelte Produkte angeboten.

    Mehr Infos zum Kreativladen gibt es auf der Facebook-Seite.

    Hochwertige Unikate aus Holz, Glas und Metall gibt es in der Kreativ-Manufaktur von Johannes Figur. In Viehofen produziert er neben Gewurzmühlen und Schalen auch besondere Schreibgeräte und vieles mehr. Hier gehts zum Shop.

    Besondere Stücke lassen sich auch im neuen Caritas-Shop "Werkschatz" in der Brunngasse finden. Die Geschenkartikel werden in den Caritas-Werkstätten von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niederösterreich hergestellt. Für viele Stücke bekommen alte Gegenstände durch "Upcycling" wieder neuen Glanz verliehen, aber auch neuwertige Produkte sind dort zu finden. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden Hilfsprojekte der Caritas, wie zum Beispiel die Gratis-Kleiderausgabe für Frauen und Männer in Notlagen, unterstützt. Hier geht's zum Shop.

    Bücher und mehr

    Einmal nicht vor einem Bildschirm sitzen und einfach ein gutes Buch lesen - für viele ist das der Inbegriff von Entspannung. Möchte man zu Weihnachten einen Schmöker verschenken, kann man sich in den St. Pöltner Buchhandlungen von Experten beraten lassen. So beispielsweise in der Innenstadt in der Traditions-Buchhandlung Schubert. Hier geht's zur Buchhandlung. 

    Aber auch im Stadtteil Wagram, bei der Buchhandlung Böck kann man fündig werden. Die Bücherei bietet seit Kurzem nun auch einen speziellen Service an. Wer während der Geschäftszeiten keine Zeit oder Lust hat, kann sich seine Bücher nun nach Vorbestellung auch aus einem Schließfach abholen. Kunden, die zu den normalen Öffnungszeiten kommen, können auch gleich einen guten Tropfen Wein mitnehmen. Hier geht's zur Buchhandlung. 

    Im KURIER Newsletter "Ganz St. Pölten" geben die Buchhandlungen ab Montag auch ganz persönliche Leseempfehlungen.

    Kulinarik

    Weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, macht sich ein Packerl voller regionaler Leckereien besonders gut unter dem Christbaum. Die Landeshauptstadt hat dafür viele Schmankerl-Ideen zu bieten. 

    Egal ob für einen regionalen Geschenkskorb oder für die Festtagsjause für die Familie, in den Regionalläden in St. Pölten gibt es viel gutes von den Bauern der Umgebung. Eine Auswahl: 

    • Die Regionalmärkte "Das Dirndl" der Familie Rank in Wagram oder St. Georgen bieten eine große Auswahl an Produkten von Bauern aus der Region rund um St. Pölten. Spezielle Schmankerl wie der weihnachtliche Sirup "Winter Dirndl" der Familie Rank eignen sich als Geschenk. - Mehr Infos 
       
    • Wer nach regionalen Lebensmitteln, aber auch nach Dekorativem, Glücksbringer, oder Pflanzen als Geschenke sucht wird im Regionalladen "Mazzetti" in der Handel-Mazzetti-Straße fündig. - Mehr Infos 
       
    • Im "Gut Ding" in der Schreinergasse gibt es neben regionalen, unverpackten Lebensmitteln auch Nachhaltige Kosmetik, Mode und Kinderbedarf. - Mehr Infos
    • Auch die neuen Produkte des Flieger-Caterings "Wurzel Werk"  bieten regionale Geschenkkörbe. - Mehr Infos
    • Wer sich in der kalten Jahreszeit kulinarisch einheizen möchte, wird in der Chilli-Manufaktur  "Fireland Foods" in St. Georgen auf seine Kosten kommen. Die in St. Pölten gezüchteten Chillis werden dort auch zu feurigen Soßen und vielem mehr verarbeitet. - Mehr Infos
       
    • Gar nicht scharf, doch umso süßer ist der Honig von der St. Pöltner Imkerei "Michis Bienenwelt". Neben den verschiedensten Honigsorten bietet die Imkerei auch hausgemachten Met an. -  Mehr Infos

    Kultur

    Neben dem Handel hat die Corona-Krise vor allem auch die Kultur hart getroffen. Dennoch lässt sich die St. Pöltner Szene nicht unterkriegen. Die Bühne im Hof veröffentlichte vor Kurzem ihr neues Programm für das kommende Jahr. Auf der Homepage können nun auch Gutscheine dafür erstanden werden. (Mehr Infos)

    Auch im Landestheater St. Pölten steht das Programm für das kommende Jahr schon. Wer jetzt schon gerne voraus plant, kann seinen Liebsten mit den Abo-Optionen des Theaters ein tolles Geschenk machen. Neben vorgefertigten Abos, kann man sich auch die Vorstellungen selbst aussuchen. (Mehr Infos)

    Stadtgutscheine

    Bei über 90 St. Pöltner Unternehmen kann auch mit einer ganz besonderen Währung gezahlt werden, nämlich den St. Pöltner Stadtgutscheinen. (Mehr Infos)

    Kommentare