Gaumenfreuden zum 50er: Tourismusschule St. Pölten feierte Jubiläum

Gaumenfreuden zum 50er: Tourismusschule St. Pölten feierte Jubiläum
Mehrere Haubenköche sorgten für kulinarische Genüsse, zahlreiche Prominente gratulierten.

Groß gefeiert wurde dieser Tage das 50-jährige Jubiläum der Tourismusschule St. Pölten. Von den Kochkünsten und dem Engagement der Schüler konnten sich bei der Veranstaltung auch viele Prominente überzeugen. „Nach schwierigen Jahren der Pandemie gibt es nun wieder Aufschwung im Tourismus. Fachkräfte im Tourismus und in der Gastronomie sind aktuell gefragter denn je. Und deswegen bin ich froh, dass wir hier in St. Pölten die Höhere Tourismusschule haben", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Im Rahmen des Festaktes kochten zwölf haubengekrönte Absolventen, darunter Josef Floh, Toni Mörwald und Hubert Wallner, für die Gäste groß auf und das Lehrerteam um Direktor Michael Hörhan bewies gemeinsam mit ihren Schülern, wie Gastfreundschaft gelebt wird.

Gaumenfreuden zum 50er: Tourismusschule St. Pölten feierte Jubiläum

Tourismusschüler zeigten ihr Können

"Die Schule bietet maßgeschneiderte Ausbildungen an, die die Absolventen in sämtlichen touristischen Bereichen multifunktional einsetzbar macht. Die umfassende Berufsausbildung während der Schulzeit beträgt beinahe dreimal so viel wie in anderen 'touristischen' Schultypen. Der hohe Praxisbezug ist seit 50 Jahren ein Erfolgsgarant", sagte Wirtschaftskammer-Vizepräsident Christian Moser.

Froh, dass die Lernschmiede in der Landeshauptstadt beheimatet ist, ist auch Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ). "Die Schule genießt größte fachliche Anerkennung in der Gastronomie, der gesamten Tourismusbranche und in der Wirtschaft über die Grenzen unserer Stadt hinaus“, so der Stadtchef.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare