Fiva und Babykonzert: Was der Mai im Cinema Paradiso bringt
Konzerte von Fiva und Kreisky, ein Bilderbuchkino, Ballett und natürlich viele Filme: Das Programm des Cinema Paradiso in St. Pölten für Mai ist sehr vielfältig.
Konzerte
Weil Eltern von Neugeborenen wohl nur selten die Gelegenheit haben, ein Konzert zu besuchen, findet am 4. Mai im Cinema Paradiso ein Vormittagskonzert statt. Im nicht gänzlich dunklen Raum und bei angenehmer Lautstärke spielt das Moritz Weiß Klezmer Trio ab 9.30 Uhr ein Programm mit Elementen aus Klassik und Jazz. Besucher können sich einen Kaffee mitnehmen.
Am 13. Mai findet die "CP Music Night" statt. Drei Mitarbeiter das Cinema Paradiso sind dabei mit ihren Bands "Wrong Company", "Mostblueser", "Dynamo Mühlschüttel" auf der Bühne im Club 3 zu sehen. Musikalisch reicht die Palette von Alternative-Rock über Bluesrock mit Mundarttexten bis zu Garagenrock.
Am 19. Mai macht die Band Kreisky auf ihrer Atlantis-Tour Halt im Cinema Paradiso. Die Kult-Band rund um Frontsänger Franz Adrian Wenzl (alias Austrofred) begibt sich in ihren neuen Songs auf die Suche nach Mystischem und Verschollenem, nach den Überresten der eigenen Jugend, nach zu Tode justierten Idealen, nach unwiderruflich Verlorenem. Dabei öffnet sich die energiegeladene Indie-Rock-Band erstmals auch der Elektronik. Beginn ist 20.30 Uhr.
Ursprünglich für Frühjahr 2020 geplant, gibt die deutsche Rapperin Fiva nun am 25. Mai ihr Konzert in St. Pölten. Ab 20 Uhr spielt sie mit ihrer Band alt-bekannte Klassiker, aber auch erste neue Songs. Die Tickets der vergangenen Termine behalten ihre Gültigkeit. An der Abendkassa wird es eventuell noch Restkarten geben.
Fado und Ballett
Portugisische Töne erklingen am 31. Mai in der "Nacht des Fado" im Cinema Paradiso. Fado ist ein portugisischer Musikstil, dessen Werke vor allem von Weltschmerz handeln. Sofia Ramos, eine der bekanntesten Fadista Portugals, singt an diesem Abend mit dem Carlos Leitao Ensemble. Obwohl es im Fado üblich ist vor allem alt-hergebrachte Lieder zu singen, stehen auch zehn neue Eigenkompositionen des Gitarristen Carlos Leitoa am Programm.
Am 19. Mai zeigt das Cinema Paradiso die Royal-Ballet-Version von Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Schwanensee.
Ostrowski im Gespräch
Am 4. Mai findet um 20 Uhr die Niederösterreich-Premiere des Films "Mein Onkel" von Michael Ostrowski und Helmut Köpping statt. Die Komödie erzählt eine aberwitzige Geschichte, in der ein Onkel aus der Versenkung auftaucht und das Leben einer Familie völlig auf den Kopf stellt. Nach dem Film findet noch ein Gespräch mit Ostrowski, Köpping und Schauspielerin Hilde Dalik statt.
Der Konzertfilm "This much I know to be true" handelt von Nick Cave und seinen langjähriger musikalische Weggefährten Warren Ellis. Gefilmt wurden die allerersten Performances zu den letzten beiden Alben „Ghosteen“ und „Carnage“ im Frühjahr 2021 im Vorfeld ihrer Tournee durch Großbritannien. Gespielt wird der Film am 11. Mai um 20.30 Uhr.
Am 12. Mai zeigt das Cinema Paradiso um 20 Uhr den Film "American Wall". Die niederösterreichischen Filmemacher Christine Lechner und Thomas Zeller begeben sich darin auf einen filmischen Streifzug entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Im Anschluss findet dann noch ein Publikumsgespräch mit dem Duo statt.
Widerstand und Bilderbuchkino
Der Film "Widerstandsmomente" transportiert Stimmen, Schriften und Objekte aus dem Widerstand gegen die Nazis in die Gegenwart. Politisch engagierte Frauen von heute reagieren auf den historischen Widerstand und stellen aktuelle Bezüge her. Interessierte können ihn am 18. Mai um 20 Uhr sehen. Danach findet ein Gespräch mit Regisseurin Jo Schmeiser, Romana Pawlik (Enkelin der NS-Zwangsarbeiterin Helene Pawlik) und Christian Rapp (wissenschaftlicher Leiter Haus der Geschichte, Museum Niederösterreich) statt.
Das Bilderbuchkino am 21. Mai nimmt kleine Kinobesucherinnen und -besucher mit auf eine Reise der Kinderbücher. Die Bilder der Bücher werden auf der Leinwand gezeigt, die dazugehörigen Texte im Saal live vorgelesen. Die musikalische Untermalung wird ebenfalls live vor Ort gespielt. Beginn ist um 15 Uhr
Jeden Montag findet ab 15 Uhr das Film-Café statt. Eine Stunde vor Filmbeginn (16 Uhr) gibt es dabei zur Kinokarte Kaffee und Kuchen.
Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:
Kommentare