Eisschwimmen: Der Sprung ins kalte Wasser

Eisschwimmen: Der Sprung ins kalte Wasser
Einmal wöchentlich treffen sich die St. Pöltner Eisschwimmer, um sich gemeinsam in die eisigen Fluten des Ratzersdorfer Sees zu werfen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

24. Dezember 2021, 13 Uhr, Ratzersdorfer See in St. Pölten. Eine Gruppe Männer mit Weihnachtsmützen beginnt, sich langsam bis auf die Badehosen auszuziehen. Nein, das ist keine Szene aus einer schrägen Weihnachtskomödie, sondern die alljährliche „Weihnachtsfeier“ der St. Pöltner Eisschwimmer.

Die mittlerweile 13-köpfige Gruppe wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen und trifft sich seitdem einmal in der Woche zum Eisbaden und -schwimmen in St. Pölten. Die Saison startet traditionell am ersten Oktoberwochenende und läuft, je nach Wetter, bis Ende März. Gregor Einicher ist Gründer der mutigen Männer-Partie. Er stieß bereits Ende 2018 auf dieses skurrile Hobby. Durch ein Handyspiel hatte der St. Pöltner jemanden kennengelernt, der ihn auf das Eisbaden aufmerksam machte und ihm einige Anfänger-Tipps verriet.

Kommentare