Cinema Paradiso setzt im März auf Frauenpower im Kinosaal

Cinema Paradiso setzt im März auf Frauenpower im Kinosaal
In Filmen, Theater und Lesungen werden Frauen anlässlich des Weltfrauentags am 8. März ins Zentrum gerückt.

Seit mehr als 100 Jahren werden Frauen am 8. März international gefeiert. Ebenso traditionell sind mittlerweile auch die Feierlichkeiten zum Frauentag im St. Pöltner (aber auch im Badener) Cinema Paradiso. Diese finden aber nicht nur an diesem Datum, sondern den ganzen März lang statt.

Astrid Lindgren im Fokus

Zum Auftakt des heurigen Frauenschwerpunkts lesen am 2. März Jacqueline Macaulay und Anna Stieblich aus dem Briefwechsel der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und der Künstlerin Louise Hartung. Über elf Jahre hinweg tauschten sich die Frauen laut dem Kino geistreich bis erotisch während der 50er-Jahre in über 600 Briefe aus.

Das Leben der Kinderbuchautorin wird aber auch auf der Leinwand Thema sein. Regisseurin und Berlinale-Preisträgerin Pernille Fischer Christensen zeigt in „Astrid“ ein intimes Porträt Lindgrens, die mit 18 Jahren unehelich schwanger wurde. Zu sehen ist der Film etwa am Sonntag, 5. März, um 13 Uhr. Dazu gibt es auch ein Frühstück im Kinosaal.

Passend zum Thema laufen im März im Cinema Paradiso etwa auch der Justizthriller „Saint Omer“ sowie der Dokumentarfilm „Nelly & Nadine“, der die Liebesgeschichte zweier KZ-Gefangenen erzählt.

Filmgespräch

Zu sehen wird im Rahmen des Frauen-Schwerpunktes auch Blerta Bashollis Debüt-Spielfilm „Hive“ sein.

Dieser erzählt die wahre Lebensgeschichte der Kosovo-Albanerin Fahrije Hoti, die sich gegen die patriarchale Gesellschaft auflehnt und für ein selbstbestimmtes Leben kämpft.

Cinema Paradiso setzt im März auf Frauenpower im Kinosaal

Blerta Bashollis Debüt-Spielfilm „Hive“

Im Anschluss an die Filmvorführung am 14. März ist im Programmkino am St. Pöltner Rathausplatz die ehemalige Kosovo-Berichterstatterin des Europaparlaments Ulrike Lunacek zu Gast. Ab 20 Uhr gibt sie in einem Expertinnengespräch Einblicke in die Thematik.

Theater im Kino

Auf der Bühne des Kinos wird anlässlich des Frauenschwerpunkts auch ein Theaterstück gezeigt. Porträtiert wird darin die Pionierin der österreichischen Wirtschaftsgeschichte Margarethe Ottillinger. Die NÖ-Premiere kann am 30. März, 18.30 Uhr, sogar bei freiem Eintritt besucht werden.

Informationen unter www.cinema-paradsio.at

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare