Bedingte Haftstrafe nach "Schaumparty" mit Feuerlöschern in St. Pölten

Bedingte Haftstrafe nach "Schaumparty" mit Feuerlöschern in St. Pölten
Drei Jugendliche haben ohne Grund Feurlöscher in einer Parkgarage entleert. Nun wurde einem Täter der Prozess gemacht.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Eigentlich wollten drei Jugendliche Anfang des Jahres nur ihr bei einer Fastfoodkette am St. Pöltner Bahnhof gekauftes Essen in einer nahe gelegenen ÖBB-Parkgarage genießen. Doch die Langeweile brachte die Schüler auf eine Idee, die ihnen noch am selben Abend einen Anzeige einbringen sollte. 

Wie der Kurier berichtete, hatten die Jugendlichen in der obersten Parkebene insgesamt fünf Feuerlöscher entwendet und diese grundlos entleert. Die Polizei-Beamten trafen die Jugendlichen noch am Tatort an.

15-Jähriger vor Gericht 

Am Dienstag musste sich ein 15-jähriger Angeklagter nun vor dem Landesgericht St. Pölten für diese Tat verantworten. Insgesamt entstand durch die unerlaubte Löschaktion, die auf einem Überwachungsvideo sowie auf Fotos der Jugendlichen festgehalten wurde, ein Schaden von 1.300 Euro. 

Wie schon bei der Einvernahme durch die Polizei, zeigte sich der bereits Vorbestrafte geständig, was sich mindernd auf das Urteil des Richters ausübte. Für den Schüler setzte es dennoch aufgrund schwerer Schabeschädigung eine sechsmonatige Freiheitsstrafe, die ihm auf drei Jahre bedingt nachgesehen wird. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. 

Kommentare