Aus nach hundert Jahren: Zahn der Zeit nagt an St. Pöltner Handel

Aus nach hundert Jahren: Zahn der Zeit nagt an St. Pöltner Handel
Während das Geschirrgeschäft Anzenberger ein Traditonsunternehmen schließt, besteht die Buchhandlung Schubert seit 185 Jahren.

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Seit rund hundert Jahren prägte das Geschirrgeschäft Anzenberger das Ortsbild von Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten Land). Doch nun habe man der „Realität ins Auge blicken“ müssen, wie Viktoria Anzenberger erzählt. „Der Konkurrenzdruck von den Großen wurde einfach zu viel. Mittlerweile bekommt man in jedem Möbel- und Lebensmittelgeschäft Geschirr. Sicher nicht in der Qualität, die wir haben, aber wenn man schon dort ist, nimmt man es mit“, sagt die Chefin.

"Es geht auch ohne"

Der Entschluss zur Schließung fiel nach den letzten Lockdowns: „Der Anteil des Geschirrgeschäfts in unserem Unternehmen lag unter 30 Prozent. Wir haben gemerkt, dass es eigentlich genauso ohne geht und uns gefragt, warum wir uns die zusätzliche Arbeit aufhalsen“, erklären Viktoria und Peter Anzenberger. Sie wollen den Fokus künftig auf ihre Glaserei legen.

Kommentare