Ruf nach Baumschutz auch in Mödlinger Privatgärten

Ruf nach Baumschutz auch in Mödlinger Privatgärten
Gesetzliche Vorgaben für Fällungen auf privaten Grundstücken existieren nur in Wien, Graz und Salzburg. In Mödling fordert eine Initiative jetzt eine solche Schutzverordnung.

Was in Wien seit fast 50 Jahren gesetzlich verankert ist, sorgt im Umland der Bundeshauptstadt regelmäßig für Diskussionen: Der Schutz des Baumbestandes auf privaten Grundstücken. Denn anders als in Wien existiert in Niederösterreich kein Gesetz, das hier Rodungen verbieten würde. Lokale Verordnungen in Gemeinden wären möglich, wurden bisher aber noch nirgends erlassen. Entsprechende Vorstöße in Baden oder Mödling beispielsweise scheiterten. In Mödling unternehmen die Grünen nun wieder einen Anlauf. Man unterstützt eine Baumschutzinitiative der ehemaligen Grünen-Gemeinderätin Susanne Bauer-Rupprecht, die dafür fast 1.400 Unterschriften sammeln konnte.

Kommentare