Ortskern von Unbekannten mit Hakenkreuzen verunstaltet

An 19 Stellen im Ort wurden die Symbole auf Fassaden gesprüht
In Edlitz im Bezirk Neunkirchen ist es am Wochenende zu einem Vandalenakt gekommen. Die Polizei ermittelt.

Ein beispielloser Vandalenakt beschäftigt die Polizei im Bezirk Neunkirchen. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ortsgebiet von Edlitz in der Buckligen Welt zahlreiche Hausfassaden mit Hakenkreuzen beschmiert. Am Sonntag nahmen Beamte der Polizeiinspektion Grimmenstein die Schäden auf. Insgesamt wurden an 19 Stellen im Ort - unter anderem an der Schule, einer Kapelle, an Hausfassaden und dem Gemeindeamt - Hakenkreuze mit schwarzem Farbspray aufgesprüht.

 

Ortskern von Unbekannten mit Hakenkreuzen verunstaltet

Einige Symbole wurden bereits von den geschädigten Hausbesitzern überklebt

Bürgermeister ist wütend

Verärgert und wütend zeigt sich der Edlitzer Bürgermeister Manfred Schuh (ÖVP). „Alle Symbole wurden auf der linken Straßenseite gesprüht. Die Hakenkreuze wurden alle spiegelverkehrt gesetzt, was auf keinen politischen Hintergrund schließt", so der Ortschef.

Am Montag wurde mit den Reinigungsarbeiten und der Beseitigung der Schandflecken durch Mitarbeiter der Gemeinde begonnen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Ortskern von Unbekannten mit Hakenkreuzen verunstaltet

Die Gemeinde entfernt die Schmierereien

Kommentare