Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in NÖ: Wo die ersten Lifte aufsperren

Vorbereitungen am Maiszinken laufen auf Hochtouren
In den Ybbstaler Alpen öffnen am Freitag und Samstag drei Skigebiete. Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee im Mostviertel gefallen.

Die Neuschneemengen belaufen sich heute im Waldviertel (Weitra) und im Industrieviertel (Gutenstein) auf jeweils bis zu 10 Zentimeter, im Weinviertel (Poysdorf) auf bis zu 2 Zentimeter und im Mostviertel (Gaming) auf bis zu 20 Zentimeter. 

In den höheren Lagen des Wald-, Most- und Industrieviertels muss heute überwiegend mit gestreuten Schneefahrbahnen gerechnet werden. Sonst präsentieren sich die Fahrbahnen überwiegend salznass oder matschig. 

  • Im Industrie- und Weinviertel muss derzeit im Raum Mistelbach, Zistersdorf, Herzogenburg und St. Peter in der Au mit Glättebildung gerechnet werden. Die erforderliche Räum- und Streueinsätze sind im Gange.
  • Kettenpflicht besteht heute am Morgen für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 20 über den Annaberg, der B 21 über den Rohrersattel, den Ochsattel und das Gescheid, der B 23 über den Lahnsattel, der B 71 über den Zellerrain, auf der L 5217 zwischen Morigraben und Kirchberg bis Lilienfeld sowie auf der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach. 
  • Auf der B 21 über das Gscheid und auf der B 23 über den Lahnsattel besteht überdies ein Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge. 
  • Im Raum Gloggnitz, Blindenmarkt, Waidhofen an der Ybbs, Ottenschlag, Persenbeug und Pöggstall kommt es abschnittsweise zu Schneeverwehungen.

Die Skisaison beginnt

Die ausgiebigen Schneefälle erfreuen die Liftbetreiber in den Ybbstaler Alpen. Drei Skigebiete kündigen für das Wochenende den Start der Lifte und den Auftakt der Wintersaison an. Am Maiszinken in Lunz am See und am Königsberg bei Hollenstein an der Ybbs drehen sich die Lifte schon am Freitag. 

Am Samstag will man dann auch auf dem Hochkar bei Göstling an der Ybbs zur Pistengaudi blasen.

Mehr zum Thema: Luxus auf Skiern? So teuer ist der Winterurlaub in Österreich

Am Maiszinken werden am Freitag ab 13 Uhr die Startknöpfe für zwei Schlepplifte und das Förderband für die Anfänger gedrückt. Am selben Tag werden auch die Königsberglifte mit einem Schlepper ins Geschehen einsteigen. 

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in NÖ: Wo die ersten Lifte aufsperren

Familienskigebiet am Königsberg startet am Freitag in die Saison

Auf dem Hochkar laufen am Samstag und Sonntag die Vierer-Hochkarbahn und der Almlift. Der Sonderpreis für die Tageskarte beträgt bei Onlinebuchung 30 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Kinder. Ab dem 8. Dezember, dem offiziell geplanten Saisonstart, ist dann täglicher Liftbetrieb auf dem Hochkar vorgesehen.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in NÖ: Wo die ersten Lifte aufsperren

Die Hochkarbahn nimmt am Samstag den Winterbetrieb auf

Die Rax-Seilbahn geht - mit Verleih für das Schneeschuhwandern - am Freitag in den Winter. Semmering-Hirschenkogel plant den Saisonstart am 7. Dezember, weitere niederösterreichische Skigebiete wie die Annaberger Lifte, Ötscherlifte und Erlebnisalm Mönichkirchen wollen am Tag darauf öffnen.

Mehr lesen: Totgesagte leben länger: Touristischer Höhenflug am Wechsel

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in NÖ: Wo die ersten Lifte aufsperren

Vorbereitungen bei den Ötscherliften für den Saisonstart am 8. Dezember laufen auf Hochtouren

Beste Bedingungen und mehrere gespurte Loipenkilometer werden auch schon vom Langlaufzentrum Leckermoor bei Göstling gemeldet. In Lackenhof soll es am Wochenende losgehen.

Mehr lesen: Tschechischer Bergsteiger stürzte beim Abstieg vom Ötscher in den Tod

Kommentare