© Teresa Sturm

Chronik Niederösterreich
10/09/2020

NÖ: Eine Stimme für die Schildkröten

Markus Putzgruber hat für seinen Einsatz für die Reptilien den NÖ Tierpreis erhalten.

von Teresa Sturm

400 Tiere leben derzeit auf dem Reptilien-Gnadenhof in Seebarn am Wagram (Bezirk Tulln). Verantwortlich dafür, dass es den vielen Schützlingen gut geht, ist Markus Putzgruber. Der Tierfreund erhielt nun auch den 1. Platz beim NÖ Tierschutzpreis.

„Es ist eine Anerkennung, Wertschätzung und ein Vertrauen in mich“, sagt Putzgruber gegenüber dem KURIER. Besonders freue es ihn, dass so die Reptilien und ihre Anliegen auch mehr Öffentlichkeit bekommen.

Mehr Platz

Neben 40 unterschiedlichen Schildkrötenarten leben zudem Papageien, Katzen, Hunde, Degus und Geckos auf 2.000 Quadratmetern. Schon seit vielen Jahren schützt Putzgruber mit dem Verein „RespekTurtle“ Tiere. 2019 konnte er ein zusätzliches Grundstück dazukaufen, weil der Platz schon beengt war.

Nun soll auch bald ein von Putzgruber lange gehegter Traum in Erfüllung gehen. „Wir haben die Zusage, dass wir Österreichs bisher einziges Schildkröten-Tierheim werden“, ist er zuversichtlich.

Als Spezialist für Reptilienhaltung ist ihm auch die Weitergabe von Wissen wichtig. Putzgruber bietet Führungen am Hof an (wieder ab Frühling) und bringt dabei auch Kindern den richtigen Umgang mit den Tieren bei. Dabei gibt er Interessierten mit, dass sie sich genau überlegen sollen, ob sie ein Reptil halten können: „Wir bekommen so viele kranke Tiere. Und in 90 Prozent der Fälle stammen die Krankheiten von Haltungsfehlern. Die Tiere sind ja stumm. Ich möchte den Schildkröten eine Stimme geben.“

Spenden

Obwohl seit diesem Jahr sehr viel mehr Platz vorhanden ist, sollen im Frühling weitere Teichanlagen entstehen. „Wir wissen sonst nicht, wo wir die vielen Wasserschildkröten unterbringen sollen.“ Damit das möglich ist, benötigt Putzgruber weiter Spenden. Das Preisgeld von 5.000 Euro hat er schon komplett in den Ausbau des Hofes gesteckt. Infos: www.respekturtle.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.