NÖ: Beliebter Benediktinerpater stirbt nach schwerem Sturz

Trauer überschattet im Stift Seitenstetten die Osterwoche
Seitenstettner Pater Leo Heimberger erlag im Spital schweren Kopfverletzungen.

Trauer herrscht in der vorösterlichen Zeit im Benediktinerstift Seitenstetten über den Tod eines beliebten Konventmitglieds. Pater Leo Heimberger starb wenige Tage nach seinem 79. Geburtstag an den Folgen eines Sturzes.

Der beliebte Geistliche war bei einem Spaziergang zu Fall gekommen und zog sich dabei so schwerwiegende Kopfverletzungen zu, dass er nicht mehr zu Bewusstsein kam und am Mittwoch im Landesklinikum Amstetten  starb, berichtet das Stift auf seiner Homepage.

Mostviertler

Der gebürtige Öhlinger Heimberger war fest im Mostviertel verwurzelt. 1962 war der junge Maturant Gerhard Johann Heimberger in den Seitenstettner Orden eingetreten, wo er den Namen Leo annahm. 1967 wurde er nach dem Theologiestudium in Salzburg im Stift vom damaligen Apostolischen Nuntius Opilio Rossi zum Priester geweiht, wird in seinem Nachruf berichtet. Spätere Wirkungsstätten waren die Stiftspfarren Wolfsbach und das Stift selbst, wo er als Priester, Erzieher und Religionsprofessor am Stiftsgymnasium wirkte.

NÖ: Beliebter Benediktinerpater stirbt nach schwerem Sturz

Pater Leo Heimberger starb 79-jährig

Eine besonders enge Verbindung baute sich der umsichtige und rührige Pater aber mit der Stiftspfarre St. Georgen in der Klaus in der Gemeinde Waidhofen an der Ybbs auf. Dort wirkte er viele Jahre zuerst als Provisor und später von 1990 bis 2014 als Pfarrer. Zahlreichen Projekten, wie dem Bau von Kapellen, der Renovierung der Pfarrkirche oder des Kirchturms drückte er seinen Stempel auf. „Ein zeitgemäßer Ausdruck religiösen Lebens und durchdachte Liturgie waren ihm ein Herzensanliegen“, schreibt der Seitenstettner Abt Petrus Pilsinger im Nachruf.

Nach der Rückkehr ins Stift nach 2014 war Pater Leo trotz angeschlagener Gesundheit ein gefragter Aushelfer und Beichtpriester in den Stiftspfarren. „Mit Pater Leo verlieren wir einen liebenswürdigen, aufgeschlossenen und am Gegenüber interessierten Mitbruder, heißt es weiter über ihn.  Das Wohl der anderen und des Stiftes war ihm immer  das größte Anliegen.

Beisetzung

In der Karwoche werden die Benediktiner  Pater Leo am kommenden Mittwoch ab 9.30 Uhr nach einem feierlichen Requiem in der Stiftskirche  im Klosterfriedhof beisetzen. 

Kommentare