© Daniela Matejschek

Chronik Niederösterreich
10/09/2020

Musikalisch „wiads langsam wos“

Die Band SarahBernhardt drehte ihr zweites Musikvideo zum neuen Album auf einer Baustelle.

von Teresa Sturm

„Friara woit i ollas schoffn, heite gib i präventiv auf“, singen die Neuhofner (Bezirk Amstetten) Bernhard Scheiblauer und Sigrid Horn mit der Vorarlbergerin Sarah Metzler im Lied „langsam wiads wos“. Dazu erschien nun das Musikvideo, bei dem sich die drei Musiker auf einer Baustelle in Amstetten „austoben“ konnten.

Den Wortwitz verdankt die Band SarahBernhardt dem Neuhofner (Bezirk Amstetten) Scheiblauer, der die Texte schreibt, singt und Ukulele spielt. Dazu begleitet ihn die Stimme und Harfe von Metzler. Horn, die schon mit einigen Soloprojekten erfolgreich war, ist ebenso gesanglich mit von der Partie.

"Mit in die Kindheit"

Schon für Horns erstes Album 2018 fragte die Sängerin die beiden, ob sie mitspielen wollen. „So hat es sich ergeben, dass wir zu dritt auftreten“, sagt Scheiblauer.

Auf die Idee zum Musikvideo auf einer Baustelle kam man, weil auch das Bild auf dem Albumcover eine Baustelle zeigt. „Das Foto wirkt so, als wäre es von jemandem von uns daheim. Es nimmt einen von der Sprache her mit in die Kindheit … zum Großwerden im Mostviertel. Das ist ein vertrauter Anblick“, erklärt Scheiblauer. Auch das Lied „langsam wiads wos“ passe gut zum Thema Baustelle, wie auch das gleichnamige Album, das im Sommer erschienen ist. „Man will einen Fortschritt machen, egal wie klein der ist und den erreicht man in Wahrheit dadurch, in dem man was z’amhaut“, sagt Scheiblauer lachend. „Das ist Empowerment.“

Die mehrstimmige Dialekt-Chansons schreibt Scheiblauer normalerweise mithilfe seiner Ukulele: „Das ist mein Couchinstrument, das ich hernehme, um das Lied in eine musikalische Form zu gießen.“ Danach kommt Metzler mit ihrer Harfe dazu. „Dann gehen wir zu Sigi und tüfteln weiter. Irgendwann steht dann das Arrangement.“

SarahBernhardt spielt am 6. November in der Sargfabrik in Wien und am 4. Dezember in der Kothmühle in Neuhofen. www.medienmanufaktur.com/sarahbernhardt

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.