Landesausstellung: Die Geheimnisse des Marchfelds werden gelüftet

Landesausstellung: Die Geheimnisse des Marchfelds werden gelüftet
Die Baustelle ist nun abgeschlossen. Von März bis Oktober findet die Ausstellung im Schloss Marchegg statt.

In rund zweieinhalb Monaten öffnet das Schloss Marchegg (Bezirk Gänserndorf) seine Tore für Besucherinnen und Besucher. In der bevorstehenden NÖ Landesausstellung sollen dort die Geheimnisse des Marchfelds gelüftet werden. „Auf einer Reise durch die kulturhistorische Entwicklung der Region wird man einiges entdecken, von dem man nicht dachte, dass es das im Marchfeld gibt“, sagt Projektleiter Guido Wirth. Die Geheimnisse werden dabei ganz unterschiedlicher Natur sein. Ob aus der Geschichte, dem Schloss, der Region, der Kultur oder der Natur. Konkrete Beispiele werde es allerdings erst in ein paar Wochen geben. Die noch immer im Marchfeld lebenden Urzeitkrebse könnten aber eines dieser Geheimnisse sein, sagt Wirth. „Die Eier können bis zu 30 Jahre lang im Trockenen überleben. Sobald sie dann wieder im Wasser sind, schlüpfen die Kebse.“

Landesausstellung: Die Geheimnisse des Marchfelds werden gelüftet

Aufgearbeitet wird die Landesausstellung in neun verschiedenen Themenschwerpunkten, die vom urtümlichen Zustand der Region, der Besiedlung durch den Menschen über die barocke Treibjagd bis hin zur Industrialisierung und dem aufkeimenden Umweltbewusstsein reichen. Dargestellt werden soll dabei die landschaftliche Veränderung des Marchfelds über die Jahrmillionen, erklärt der Projektleiter. Außerdem gehe es um das Verhältnis zwischen Mensch und Natur und die daraus resultierenden Herausforderungen.

Drei Jahre Baustelle

Mehr als drei Jahre lang wurde das Barockschloss in der Storchenstadt für die bevorstehende NÖ Landesausstellung restauriert und renoviert. „Die Baustelle ist nun grundsätzlich abgeschlossen. Es fehlen nur mehr Details, wie etwa die Türen im Inneren“, sagt Wirth. Seit Jänner arbeite man an der Ausstellungsarchitektur, bevor im März die Exponate eintreffen. Gebaut werde aber nicht nur für die Landesausstellung, sondern auch für die anschließende Hauptnutzung. Unter anderem sollen im Schloss Marchegg das Gemeindeamt oder das Haus der österreichisch-slowakischen Marchregion einziehen.

Besucher können das frisch restaurierte Schloss von 26. März bis 13. November bei der NÖ Landesausstellung besuchen.

Kommentare