Kristina Sprenger

© Copyright Karl Schöndorfer TOPP/Kurier/Karl Schöndorfer

Chronik Niederösterreich
09/27/2021

Kristina Sprenger ist neue Theaterfest-Obfrau

Die langjährige TV-Kommissarin und Intendantin der Festspiele Berndorf ist die Nachfolgerin von Werner Auer.

von Marlene Penz

Seit dem heutigen Montag ist fix, was hinter den Kulissen bereits gemunkelt wurde: Kristina Sprenger ist die neue Obfrau des Theaterfest Niederösterreich.

Wie berichtet trat Werner Auer als Theaterfest-Obmann nach zwölf Jahren zurück. Der Verein Theaterfest Niederösterreich wählte seinen neuen Vorstand und damit die neue Leiterin für die nächsten drei Jahre.

Sprenger ist seit 2014 Intendantin der Festspiele Berndorf. Bekannt ist die Tirolerin vielen aus der TV-Serie SOKO Kitzbühel, wo sie 13 Jahre lang erfolgreich die Ermittlerin gab. Heute lebt sie in Sooß (Bezirk Baden).

Gesamter Vorstand neu

 „Ich übernehme einen sehr gut geführten Verein, der das Kulturgeschehen in Niederösterreich im letzten Jahrzehnt entscheidend geprägt hat. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so die Schauspielerin, die auch in Berndorf regelmäßig auf der Bühne steht. Aber nicht nur die Leitungsfunktion beim Theaterfest wurde neu vergeben, sondern der ganze Vorstand neu bestellt, da der „alte“ nicht mehr zur Verfügung stand.
Christine Bauer (Nestroyspiele Schwechat) ist ab sofort Obfrau-Stellvertreterin.  Der Vorstand wird komplettiert durch Monika Steiner (Festival Retz) als Schriftführerin und Helmut Kulhanek (Sommernachtskomödie Rosenburg) als Kassier.

„Der neu gewählte Vorstand und ich freuen uns sehr, diese erfolgreiche Arbeit fortführen zu dürfen. In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, die Kräfte unserer Spielorte zu bündeln und die Dachmarke Theaterfest Niederösterreich weiter zu schärfen“, betonte Sprenger. Sie bedankte sich auch beim scheidenden Vorstand für die „hervorragende Arbeit der letzten Jahre“. Der Verein ist eine Interessensgemeinschaft der Sommertheater gegründet von Intendanten und Intendantinnen,  wie Elfriede Ott oder Jürgen Wilke.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.