Krimi-Neuerscheinung: Gärtnerei wird zum Tatort
Ihre Liebe zur Natur und zu den Blumen hat Barbara Smrzka wohl auch ihrer Jugend im Mostviertel zu verdanken. Aufgewachsen in Lilienfeld, hat die nun in Wien lebende Gartenliebhaberin im Gmeiner-Verlag ihren ersten Kriminalroman herausgebracht.
„Einen Gartenkrimi mit Augenzwinkern und Lokalkolorit“, nennt die Autorin ihr erstes Werk. Über Jahre spukte ihr die Idee dazu im Kopf herum.
Die Zwangspause zu Beginn der Covid-19-Pandemie ließ sie dann zur Tat schreiten. Sie nutzte die freie Zeit, um ihren Krimi aufs Papier zu bringen. Darin lässt sie eine professionelle Gärtnerin ein wenig nach dem Vorbild von Miss Marple in die Rolle einer neugierigen Amateurdetektivin schlüpfen.
Zentrum der Handlung ist eine Gärtnerei am Stadtrand von Wien. Der Buchtitel „Perle vom Wienerwald“ geht auf eine historische Rose gleichen Namens zurück. „Eine Züchtung der Traditionsgärtnerei Praskac im Tullnerfeld“, lüftet Barbara Smrzka schon einmal ein Geheimnis. Diese mysteriöse Rose spiele in dem von ihr aufgerollten Kriminalfall natürlich eine gebührende Hauptrolle, verrät die Buchautorin weiters.
Diplomingenieurin
Mit der Veröffentlichung ihres Buches beginnt die gebürtige Lilienfelderin nun als Schriftstellerin eine neue Lebensphase. Schon bisher hatte sie ein sehr abwechslungsreiches Berufsleben. Nach der Matura studierte sie zunächst an der Universität für Bodenkultur in Wien und arbeitete viele Jahre als Diplomingenieurin in der Verkehrsplanung. Mit Mitte der Vierziger schlug dann die Liebe zu Büchern durch. Smrzka riskierte einen Neustart als Bibliothekarin. Sie arbeitete für den Büchereiverband Österreich und später für die öffentlichen Büchereien der Stadt Wien.
Mit ihrem Werk „Perle vom Wienerwald“ will sie unterhaltsame Stunden für Gartenfreundinnen und Hobbygärtner garantieren. Der Krimi erschien im deutschen Gmeiner-Verlag, bei dem erfolgreiche Autorinnen wie Claudia Rossbacher und Martina Parker unter Vertrag stehen.
„Dass mein Manuskript dort sofort angenommen wurde, freut mich sehr“, gesteht Barbara Smrzka ein. Ihr Krimi ist in den Buchhandlungen erhältlich. Nun stehen etliche Lesungen in Wien und Niederösterreich auf dem Programm.
Kommentare