Wachauer Wanderung in Aggsbach mit viel Geschichte

Wachauer Wanderung in Aggsbach mit viel Geschichte
Ein neuer Weg verbindet das Erkunden der Natur mit Historie.

Fritz Friedl schreibt normalerweise Bücher über die Wachau. Doch nun zieren seine Texte sogar einen neuen Wanderweg in Aggsbach in der Region. Auf zwölf Bildtafeln mit Informationen wird die kulturelle Vergangenheit der Wachau und ihrer Bewohner von der Urgeschichte bis zur Erhebung zum Weltkulturerbe umrissen.

Vor Kurzem wurde die Strecke feierlich eröffnet und Aggsbach erhält dadurch ein Alleinstellungsmerkmal für Touristen sowie Bewohner. Der Tourismusausschuss der Marktgemeinde hat die Ideen des Autors aufgegriffen und den Wanderweg realisiert.

Wachauer Wanderung in Aggsbach mit viel Geschichte

Grafiker Thomas Reibnegger mit Autor Fritz Friedl.

Wanderweg

„Kultur ist etwas sehr Wertvolles“, sagt Friedl im Gespräch mit dem KURIER. Für seine Bücher müsse man sich Zeit nehmen. Wenn man dafür am Wanderweg die Quintessenz seiner Bücher mitbekommt, dabei wandert und Anregungen bekommt, sei das laut Friedl genauso schön für ihn. Das sei eine gute Kombination.

Die kulturgeschichtliche Wanderung in der Wachau geht etwa sechseinhalb Kilometer lang. Von den Verantwortlichen für den Wanderweg hofft man, dass er die Neugierde auf Feste und Feiern, kulturelle Veranstaltungen und Kulturgüter weckt. Zusätzlich entdeckt man die Geschichte des Römischen Reichs sowie der bayerischen Besiedelung und erfährt mehr über Richard Löwenherz. Dabei lernen Wanderer über Weinbau, Burgen und Ruinen in der Region sowie über die Donau.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare