Über Stock und Stein: 500 Mountainbiker bei Kamptal Trophy am Start

Über Stock und Stein: 500 Mountainbiker bei Kamptal Trophy am Start
Das Größte Mountainbike-Event Österreichs feierte am Wochenende in Zöbing bei Langenlois 30-Jahr-Jubiläum.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Gewaltig Staub aufgewirbelt haben am vergangenen Wochenende Hunderte Fahrradreifen in den Waldviertler Weinbergen in Zöbing bei Langenlois. Am Heiligenstein hat dieses Spektakel Tradition, denn seit 1991 wird hier in die neue Mountainbike-Saison gestartet.

250 Sportler aus NÖ

„Glühende Reifen, leidenschaftliche Mountainbiker und ein lässiges Ambiente sorgen am berühmtesten Rieslingberg der Welt für zwei unvergessliche Tage“, versprechen die Veranstalter des Events – und das konnte auch heuer wieder eingelöst werden. Noch dazu fand die KTM Kamptal Trophy am Zöbinger Heiligenstein zum bereits 30. Mal statt und versammelte die internationale Mountainbike-Szene im Waldviertel.

Rund 500 Mountainbiker aus 18 Nationen – darunter zirka 250 Sportlerinnen und Sportler aus Niederösterreich – waren beim 30-jährigen Jubiläum des größten MTB-Event Österreichs am Start. Neben den zahlreichen Hobby- und Spitzensportlern, erwies sich das Rennen rund um die Zöbinger Kellergasse auch dieses Mal wieder als Zuschauer-Hotspot und lockte an den beiden Renntagen knapp 1.500 Besucher.

Über Stock und Stein: 500 Mountainbiker bei Kamptal Trophy am Start

Über Stock und Stein: 500 Mountainbiker bei Kamptal Trophy am Start

Die Elite-Rennen der Damen und Herren waren für Sonntag angesetzt und wurden erstmals per Livestream und Moderation auf mehreren Facebook-Kanälen übertragen.

Siege wiederholt

Den Sieg bei den Herren holte sich Vorjahressieger Ondrej Cink aus Tschechien. Nur 32 Sekunden dahinter wurde der 20-jährige Tiroler Mario Bair als Zweiter bester Österreicher. Gerhard Kerschbaumer aus Italien holte sich den dritten Platz. Bei den Damen konnte mit Mona Mitterwallner ebenfalls die Siegerin aus dem vergangenen Jahr triumphieren. Die Tirolerin ist, obwohl erst 20 Jahre alt, schon Europameisterin, zweifache Weltmeisterin und U23-Gesamtweltcupsiegerin. Platz zwei ging an die Deutsche Leonie Daubermann und den dritten Rang belegte Jitka Cábelická aus Tschechien.

Der Auftakt zum Rennwochenende erfolgte am Samstag mit den Hobbyklassen und den Nachwuchsfahrern. Sportlandesrat Jochen Danninger gratulierte dem URC Langenlois. Das Sportland NÖ will sich als eine der bekanntesten Raddestinationen im Herzen Europas etablieren.

Kommentare