Top-Bewertungen für Weine der Domäne Wachau
Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.
„Oberste Priorität hat bei uns die Arbeit in den Weingärten. Dort werken Winzerfamilien, die seit Generationen mit uns verbunden sind“, erzählt Heinz Frischengruber, Kellermeister der Domäne Wachau. Das hat sich nun bezahlt gemacht, denn im "Wine Enthusiast", eine wichtige Fachzeitschrift der Weinwelt, wurden mehrere Weine top bewertet.
Allen voran die beiden Smaragd-Weine der Ried Achleiten, die mit jeweils 98 Punkten ausgezeichnet wurden, dicht gefolgt von zwei Grüner-Veltliner-Smaragden vom Kellerberg und Kirnberg, für die es – gleichfalls höchste internationale Anerkennung – 97 Punkte gab.
Bodenvitalisierung
Wichtig sind Weingutsleiter Roman Horvath die ökologischen Leitlinien. Biodiversität und Bodenvitalisierung würde großgeschrieben, heißt es beim Weingut. Im Wine Enthusiast werden die Weine allesamt als steinig, elegant, ursprünglich und mineralisch beschreibt: Eigenschaften, die auf deren Authentizität und eigenständigen Charakter verweisen.
97 oder 98 Punkte werden nur in den seltensten Fällen verliehen. Dass es bei der letzten Verkostung nun gleich viermal geschehen ist, hat ganz sicher „mit den perfekten Bedingungen des Jahres 2019 zu tun“, sagt Roman Horvath. „Andererseits aber auch mit der Bereitschaft, jeden Tag bei Wind und Wetter in die Rieden aufzubrechen und jedes noch so kleine Detail zu hinterfragen – im Weingarten wie im Keller.“
Die Weine sind übrigens in der Vinothek direkt am Weingut in Dürnstein (geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr), im Online-Shop (www.domaene-wachau.at) und im Fachhandel erhältlich.
Kommentare