"Ritterschlag" für Donau-Uni: Hochschule erhält Habilitationsrecht

"Ritterschlag" für Donau-Uni: Hochschule erhält Habilitationsrecht
Die Uni soll mit den öffentlichen Einrichtungen gleichgestellt werden.

Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden. 

Pünktlich zu ihrem 25-jährigen Bestehen, das heuer gefeiert wurde, darf sich die Donau-Universität Krems über ein besonderes Geschenk freuen: Durch die geplante Novelle des Universitätsgesetzes soll die Donau-Universität Krems nun mit allen anderen 21 öffentlichen Universitäten in Österreich gleichgestellt werden und ebenfalls das Habilitationsrecht erhalten. Damit darf die Donau-Universität nun auch die höchsten universitären Prüfungen zur Erlangung von Lehrbewilligungen durchführen.

„Wissenschaftliche Weiterbildung und Forschung sind der Nährboden für eine erfolgreiche Entwicklung. All das wird an der Donau-Universität Krems vereint. Daher ist die bevorstehende Aufnahme der Donau-Universität in das Universitätsgesetz auch ein Ritterschlag für unsere universitäre Einrichtung für Weiterbildung“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Beschluss kommt 2021

Die Donau-Universität Krems wurde bereits 2018 bei der letzten Novelle als öffentliche Universität im Universitätsgesetz verankert. Mit der am Dienstag von Bildungsminister Heinz Faßmann präsentierten Novelle gelingt nun die vollständige Integration der Donau-Universität Krems in das Universitätsgesetz.

Bis zum Erhalt des Habilitationsrechts muss diese Novelle noch in Begutachtung, ehe sie im Frühjahr 2021 dem Parlament zur Beschlussfassung vorgelegt wird. „Die Habilitation ist ein wesentlicher Schritt einer universitären Laufbahn, wodurch es für nationale und internationale Wissenschafterinnen und Wissenschafter noch attraktiver wird, eine Karriere an der Donau-Universität anzustreben. Diese Entwicklung kann somit als Meilenstein für das Wissenschaftsland Niederösterreich bezeichnet werden“, betont die Landeshauptfrau in einer Aussendung.

Kommentare