Musikworkshop für Solisten, Chorsänger und Orchester in Mautern

Bedeutungen und Werte von Musik werden unter die Lupe genommen
Von 19. März bis 3. April findet an drei Wochenenden ein "Erlebnis MUSIK-Workshop" statt. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

An drei Wochendenden kommen Musikbegeisterte in Mautern an der Donau auf ihre Kosten: Zum Chor- und Orchester-Workshop sind Solisten, Chöre und Orchester geladen. Gemeinsam werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei Highlights aus Joseph Haydns „Die Jahreszeiten“ unter professioneller Anleitung erarbeitet. Das Ergebnis der gemeinsamen Proben wird schließlich bei einem Benefizkonzert für den Verein Future4Chrilden am 3. April aufgeführt.

Gemeinsam Musik erleben

Die Zielgruppe des Workshops ist groß und sehr unterschiedlich, da das gemeinsame Erleben des musikalischen Austauschs fokussiert wird. „Wir bieten Musikenthusiasten die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für Musik gemeinsam mit anderen auszuleben und dabei ein großes Opus der musikalischen Literatur entstehen zu lassen und dieses schließlich auch aufzuführen“, sagt Volker Gallasch, Workshop-Leiter und Gründer von Erlebnis MUSIK. Er selbst verfügt über langjährige Bühnenerfahrung auf großen und kleinen Bühnen im In- und Ausland.

Musikworkshop für Solisten, Chorsänger und Orchester in Mautern

„Im Mittelpunkt steht das Erlebnis des musikalischen Ausdrucks, der musikalischen Arbeit, des gemeinsamen Musizierens“, so Gallasch. Chorsänger und -sängerinnen benötigen keine Vorkenntnisse, die zu erarbeitenden Ausschnitte eigenen sich auch für Einsteiger. Bei Orchestermusikern und -musikerinnen hingegen wird das Beherrschen von Spiel- und Grifftechniken des Instruments, Blattlesen, selbständiges Üben, Intonation und Artikulation (Musikschule: „Silber-Niveau“) vorausgesetzt.

Sowohl Musikvermittler Volker Gallasch, als auch Stimmbildnerin und Sopranistin Natalie Dluhos werden mit den teilnehmenden Chorsängern und Chorsängerinnen arbeiten. Dluhos trat mitunter im Wiener Stephansdom und dem Eisenstädter Dom auf und hat langjährige Erfahrung in Stimmbildung und Gesangspraxis.

Termine

Die Proben finden von 19. bis 27. März an allen Samstagen und Sonntagen statt. Der Chor übt von 9 bis 12.30 Uhr, das Orchester von 14 bis 17.30 Uhr. Nach 90 Minuten gibt es halbstündige Pausen. Am 2. April wird dann gemeinsam am Vor- und Nachmittag im Severinstadl in der Kremser Straße 3 in Mautern an der Donau geprobt. Am 3. April findet schließlich das Benefizkonzert um 17 Uhr in der Pfarrkirche am Kirchenplatz 1 in Mautern an der Donau statt. Die Generalprobe dafür ist um 14 Uhr.

Eine Anmeldung für den Workshop ist noch bis 7. März unter www.erlebnis-musik.at möglich.

Kommentare