© Philipp Monihart

Chronik Niederösterreich Krems
06/11/2021

Lesekabarett in Langenlois: "Ich kann endlich wieder auf die Bühne"

Katharina Grabner-Hayden stellt ihr Buch "Endlich Ruhe!" vor. Das passiert im Rahmen der Kultur in Langenloiser Höfen.

von Teresa Sturm

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Kulinarik lässt sich leicht mit Kultur verbinden. Genau darum geht es bei der Veranstaltungsreihe der Kultur in Langenloiser Höfen und Gärten. Mit dabei ist auch die Autorin Katharina Grabner-Hayden. Nach der Buchpräsentation von ihrem neuesten Werk "Endlich Ruhe: Sterben für Anfänger" im Oktober war Lockdown und so an keine Auftritte zu denken.

Doch die Paudorferin (Krems) nutzte die Zeit und machte aus dem Buch ein Lesekabarett. Pointierter soll es sein und zudem mit musikalischer Begleitung: Denn das Ensemble „Rosarot&Himmelblau“ wird am 17. und 18. Juni ebenso dabei sein.

Endlich Bühne

Ich bin super nervös“, sagt die Autorin im Gespräch mit dem KURIER. Die Menschen seien noch etwas verhalten, was solche Events betrifft. „Aber ich glaube, jetzt waren alle essen und trinken und jetzt kommen die Kulturveranstaltungen“, ist sie zuversichtlich. „Ich kann endlich wieder auf die Bühne.“

Sogar singen wird die Entertainerin bei den Veranstaltungen. "Beim Walken mit dem Hund habe ich immer laut rezitiert. Da glauben sicher schon alle, dass ich einen Vogel habe", sagt sie lachend.

Probe liegen

In ihrem Buch behandelt sie das Thema Tod mit lustigen Kurzgeschichten. Passend dazu gibt es auch ein besonderes Angebot in Langenlois. "Man kann in dem extravagantesten Sarg Probe liegen", verrät Grabner-Hayden.

„Endlich Unruhe“, sagt sie mit Vorfreude.

Mehr Infos unter Kultur in Langenloiser Höfen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.