Kremser Genussmarkt startet ab 8. Mai am Pfarrplatz

Kremser Genussmarkt startet ab 8. Mai am Pfarrplatz
Neue Infrastruktur am Marktplatz macht es möglich, dass künftig noch mehr Stände Platz haben.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Der Kremser Pfarrplatz war auch schon bisher der Ort für regionale Produkte und Treffpunkt der Kremserinnen und Kremser an Markttagen. Doch nun wird der Markt auf neue Beine gestellt. Unter dem Namen Genussmarkt sollen künftig doppelt so viele Anbieterinnen und Anbieter Platz finden.

Bereits ab 8. Mai werden rund 50 Produzentinnen und Produzenten aus Krems und Umgebung jeden Samstag ihre Spezialitäten vorstellen.

Neu ist auch eine kleine Veranstaltungsfläche direkt am Markt, wo sich Musik, „Gaststandler“ und Volkstanz abwechseln werden. Dazu hat die Stadt Krems auch die nötige Infrastruktur mit neuen Strom- und Wasseranschlüssen am gesamten Platz geschaffen.

Von Seiten des Stadtmarketings sind ganzjährig touristische Genusstouren durch den Markt geplant, um so interessierten Besuchern und Gästen von Krems die einmalige kulinarische Vielfalt noch näher zu bringen.

Image

„Krems ist auch eine Stadt der Landwirtschaft - von Wein- bis Obstbau. Mit dem neuen Genussmarkt bieten wir unseren top landwirtschaftlichen Betrieben eine gebührende Bühne und werden damit das Image von Krems als Hauptstadt des Weins und der Marille weiter stärken", sagt Stadtrat Martin Sedelmeier.

Die Gesamtinvestition beträgt laut Horst Berger vom Stadtmarketing Krems 90.000 Euro. Den Martk könne man damit aber jahrelang "professionell betreiben", so Berger. Die Marktgebühren habe man nur minimal erhöht.

Kommentare