„Goldene“ Lehrlinge sorgen für Wirtshauskultur

„Goldene“ Lehrlinge sorgen für Wirtshauskultur
Leistungen in Küche und Service wurden in der Tourismusschule HLF Krems prämiert.

18 Lehrlinge der Niederösterreichischen Wirtshauskultur traten beim Wettbewerb „Wirtshaus Battle – Young Talents“ in den Kategorien Küche und Service gegeneinander an. Nach Lehrjahr und Bereich wurden in der Tourismusschule HLF Krems mehrgängige Menüs und Service ausgezeichnet.

Aus einem vorgegebenen Warenkorb mussten Gerichte kreiert und ein perfektes Service geboten werden. Eine mehrköpfige Jury bewertete das geschmackliche, handwerkliche und optische Ergebnis.

Kreativität gefragt

Dabei ging es unter anderem um Kreativität, Auftreten, Umgang mit dem Gast, Serviertechnik oder auch Bierzapfen. Profi-Köche wie Philipp Essl (Landgasthaus Essl, Rührsdorf) und Markus Haag (Gasthof Haag, Haitzendorf) wachten über die Fairness beim Bewerb und standen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

In der Kategorie „Küche“ ging Gold heuer an Jana Brandstetter vom Babenbergerhof in Ybbs an der Donau (1. Lehrjahr), Elena Ambrosch, Gastwirtschaft Floh, Langenlebarn , und Anna Schörkhuber vom Landgasthof Bärenwirt in Petzenkirchen (2. Lehrjahr) sowie an Richard Frühwald, Landgasthof Bärenwirt, Petzenkirchen (3./4. Lehrjahr).

Im Service-Bereich gewannen David Schneeberger, Gaststätte Figl, St. Pölten-Ratzersdorf (1./2. Lehrjahr) und Tobias Dvorak, Gasthaus Riedl-Schöner, Mank (3./4. Lehrjahr).

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare