Florian Kamleitner wird ÖVP-Spitzenkandidat bei Kremser Wahl

Florian Kamleitner wird ÖVP-Spitzenkandidat bei Kremser Wahl
Der Akademiker gilt als Überraschungskandidat. Bisher wurde die Gemeinderätin Doris Berger-Grabner als neue Spitze kolportiert.

Die Gerüchteküche brodelt bereits seit Wochen. Doch bisher wollte man sich bei der ÖVP Krems nicht festlegen, wer die Partei in den Wahlkampf für die Gemeinderatswahl am 4. September führt. Nun wurde Florian Kamleitner bei einem Medientermin präsentiert.

"Krems ist für mich Heimat im besten Sinn des Wortes", sagte Kamleitner. "Ich bin hier aufgewachsen, ich habe hier eine Familie gegründet und ich möchte hier meine Tochter aufwachsen sehen. Aber Krems ist heute auch eine Stadt, die eines braucht: Neuen Schwung", so Kamleitner. Er möchte sich nun mit "aller Kraft" für Krems einsetzen und für diesen Schwung sorgen.

Florian Kamleitner wird ÖVP-Spitzenkandidat bei Kremser Wahl

Sedelmaier übergibt die Parteiführung an Kamleitner. 

In den kommenden Wochen will er sein Programm für den Wahlkampf sowie sein Team vorstellen. Auch zu den Inhalten wollte der Kremser noch nichts sagen, zumal er erst am gestrigen Mittwoch zum Spitzenkandidat gewählt - "mit überwältigender Mehrheit" wie er mehrfach betonte.

"Ich will Bürgermeister werden"

Gegen wie viele Mitstreiter er sich durchsetzen musste, verriet der 32-Jährige nicht. Bisher war Martin Sedelmaier Chef der Partei in Krems. Ob er auch für die Wahl Spitzenkandidat wird, galt bisher als eher unwahrscheinlich. Gemeinderätin Doris Berger-Grabner war für diese Rolle bereits seit mehreren Monaten im Gespräch. Gegenüber dem KURIER äußerte sie sich aber noch vor wenigen Wochen zurückhaltend und verwies auf noch laufende Gespräche.

Dass die Wahl nun auf Kamleitner fiel, gilt als Überraschung. Sein Wahlziel dürfte aber klar sein: "Ich will Bürgermeister werden", kündigte er nach anfänglicher Zurückhaltung im Anschluss an den Pressetermin während eines Interviews an.

Werdegang

Kamleitner wurde am 22. Juni 1989 in Krems geboren. Er besuchte das Gymnasium in Krems und studierte an der TU Wien, wo er während seines Doktoratsstudiums auch als Universitätsassistent tätig war. Derzeit ist Kamleitner Plattformmanager Bioökonomie bei der Ecoplus.

Er ist verheiratet mit Kateryna, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, und Vater einer vierjährigen Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem Mehrgenerationenhaushalt in Krems Lerchenfeld, wo er sich schon bisher für die Volkspartei Krems engagiert hat. In seiner Freizeit ist der 32-Jährige Hobby-Gärtner und brennt gerne seinen eigenen Marillen-Schnaps.

Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter:

Kommentare