Epidemiologe Gartlehner unter meistzitierten Forschern weltweit

Epidemiologe Gerald Gartlehner
Er sieht damit seine und die Arbeit des Teams bestätigt. Für die Analyse werden Publikationen der letzten zehn Jahre herangezogen.

Der KURIER berichtet verstärkt aus Krems und der Region Wachau. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Region informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Nur in Krems" anmelden.

Insgesamt 6.602 Personen aus mehr als 70 Ländern erhielten die Auszeichnung „Highly Cited Researchers 2021“. Darunter befinden sich 41 Forscher sowie zwei Forscherinnen, welche in Österreich tätig sind.

Einer von ihnen ist Gerald Gartlehner von der Universität für Weiterbildung Krems, der nun zum obersten Prozent der meistzitierten Wissenschafter und Wissenschafterinnen weltweit gehört. Die Liste der „Highly Cited Researchers 2021“ wird jedes Jahr vom Institut für wissenschaftliche Information vom Datenkonzern Clarivate erstellt.

"Verständlich kommunizieren"

Für die Analyse der viel zitierten Forscherinnen und Forscher 2021 wurden die Publikationen der vergangenen zehn Jahre herangezogen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Dies bedeutet, dass mein Team und ich hervorragende Arbeit geleitstet haben. Unsere Aufgabe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse unabhängig aufzubereiten und verständlich zu kommunizieren“, sagt Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Universität für Weiterbildung Krems.

Kommentare