Seit zwei Jahren unterrichtet Victor Liska Yoga

© Victor Yoga

Chronik Niederösterreich
07/10/2020

Klosterneuburg: Sonnengrüße auf der Donau

Victor Liska findet Balance zwischen Körper und Geist bei Yoga am Stand-up-Paddle auf der Donau.

von Caroline Ferstl

„Einatmen, Bauch sinken lassen, Schultern zurück. Ausatmen, Katzenbuckel.“

Die Sonne brennt vom Himmel. Die Klosterneuburger Sandstrände an der Donau lassen fast glauben, man finde sich in der Karibik, die leichten Wellen der Donau bewegen die Stand-up-Paddles sanft auf und ab. Die Aufwärmübungen gelingen ganz leicht. Für die Kriegerposition braucht man schon etwas mehr Balance. „Bauchspannung!“, erinnert der Yogalehrer. Sonst wird das Yoga-Training schnell zu einer Schwimmübung.

Yoga auf der Matte kann ja jeder, dachte sich Viktor Liska. Deshalb bietet der Klosterneuburger seit diesem Sommer Yoga am Stand-up-Paddle an. „Die letzten Stunden waren alle komplett ausgebucht“, freut sich der 30-Jährige. Erfahrung braucht man keine, nur Sonnencreme. „Und keine Wasserscheu“, meint Liska augenzwinkernd. Die Übungen schauen bei ihm einfach aus, doch er gesteht: „Auch ich habe mir anfangs schwergetan. Ich dachte nicht, dass es so schwierig ist.“

Seit acht Jahren praktiziert Liska Yoga. 2018 absolvierte er eine 200-stündige Ausbildung auf Bali, im Vorjahr folgte eine zehntägige Fortbildung in Indien. „Mich begeistert es, wie gut es mir nach den Stunden immer geht“, schwärmt der Halbitaliener. Aktuell hält er in Bad Gastein sein zweites mehrtägiges Yoga-Retreat ab.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Immer mehr Männer

In der indischen Kultur ist Yoga ursprünglich eine reine Männer-Sportart. In der westlichen Gesellschaft findet man jedoch hauptsächlich Frauen in den Yoga-Studios. Ein Yoga-Lehrer ist beinah eine Besonderheit.

„Das stimmt“, meint Liska lachend, „aber auch die Männer merken langsam, welche positiven Auswirkungen Yoga auf Körper und Geist hat. Und spätestens, wenn ich Handstand unterrichte, wollen das alle Männer auch können.“

Ein eigenes Yoga-Studio, das wäre der große Traum des studierten Landschaftsarchitekten. Bis dahin wird eben auf der Donau yogiert.

Wer das mal ausprobieren möchte, kommt hier zu Victor Yoga.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.