NÖ: Industriemanager wird Personalchef in Diözese

Der Neumarkter Christian Mayr wechselt von Doka in die Diözesanführung
52-jähriger ehrenamtlicher Diakon wechselt vom Amstettner Umdasch-Konzern in die St. Pöltner Diözesandirektion.

Den nicht alltäglichen Wechsel aus der Führungsetage eines Industriekonzerns ins Management einer Diözese vollzieht der Mostviertler Christian Mayr. Der 52-Jährige Prokurist der Division Doka GmbH des Amstettner Umdasch-Konzerns wird mit 1. Oktober unter Bischof Alois Schwarz neuer Personalchef der Diözese St. Pölten.

Schwarz, der 2018 nach St. Pölten berufen wurde, arbeitet damit weiter kontinuierlich am Umbau der Diözesanführung. Mit der Übernahme des Ressorts Personal steht Christian Mayr mit neun weiteren Ressortleiterinnen und Ressortleitern der Diözesanleitung in der Führung der Diözese zur Seite. Er folgt damit Markus Schmidinger nach, der in Zukunft die Abteilung Personalentwicklung aufbauen und verantworten wird. Der frühere Betriebsratsvorsitzende war im März 2021 als Nachfolger des in den Ruhestand gewechselten Helmut Haberfellner zum Personalchef berufen worden.

Aufgabengebiet

„Ich freue mich, mit Diakon Christian Mayr einen Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung sowie großherzigem Engagement für die Diözese St. Pölten gewinnen zu können“, so Bischof Alois Schwarz in einer Aussendung der Diözese. Das Ressort Personal umfasse in Zukunft die Personalverwaltung, die Personalverrechnung und die Personalentwicklung, wird beschrieben. Zudem ist das Ressort Kontaktstelle für die Berufsgemeinschaften pfarrlicher Angestellter und den Betriebsrat. Wesentliche zukünftige Schwerpunkte werden das Recruiting, die interne Fort- und Weiterbildung sowie Digitalisierung und Organisationsentwicklung sein, wird in der Aussendung angekündigt.

NÖ: Industriemanager wird Personalchef in Diözese

St. Pöltens Bischof Alois Schwarz

Die Diözese beschäftigt 541 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 127 Pastoralassistentinnen und -assistenten sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter; 263 Personen sind in den Zentralstellen. Die Diözese beschäftigt aktuell 380 Priester im Aktiv- und Ruhestand.

Diakon-Sprecher

Christian Mayr (52) war zuletzt bei Doka als Prokurist in der Geschäftsleitung für die Leitung der gesamten Produktion mit circa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten in Europa verantwortlich. Er ist seit 30 Jahren bei der Umdasch-Gruppe tätig. Seit vielen Jahren ist er kirchlich als Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat in der Pfarre Neumarkt an der Ybbs (Bezirk Melk) engagiert, wo er seit seiner Weihe im Jahr 2018 als ehrenamtlicher Diakon wirkt. In dieser Funktion ist er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Diakone Österreichs sowie der Berufsgemeinschaft der Diakone der Diözese St. Pölten.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Montag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter:

Kommentare