Impfen im Shopping Center: Landesimpfzentren öffnen wieder

Impfen im Shopping Center: Landesimpfzentren öffnen wieder
An neun Standorten in Niederösterreich werden ab heute wieder Erst-, Zweit- und Drittstiche verabreicht.

Als Reaktion auf die steigende Zahl an Corona-Neuinfektionen nimmt das Land Niederösterreich heute, Mittwoch, wieder Landesimpfzentren in Betrieb. Zunächst an neun Standorten, wie Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bekannt gaben. Gemeinsam mit den sechs Impfbussen sowie mehr als 500 Arzt-Ordinationen seien im Bundesland bis zu 100.000 Stiche pro Woche möglich.

Fixe Termine ab Montag

Bis Mitte August waren bereits 20 Landesimpfzentren in Betrieb. Sie wurden jedoch vorübergehend geschlossen. Zahlen aus den vergangenen Wochen würden nun zeigen, dass „wieder Bedarf an zusätzlichen Impfstellen besteht“, heißt es seitens des Landes. Ohne Termin können die ersten Stiche schon ab heute abgeholt werden – an Wochentagen von 14 bis 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 14 Uhr. Fixe Termine sind dann ab kommendem Montag verfügbar. Sie werden seit gestern, Dienstag, auf www.impfung.at vergeben.

Im September erhielten 83.605 Niederösterreicher eine Impfung, im Oktober 111.544 und an den ersten acht Tagen im November bereits 62.093. Insgesamt sind mehr als 76 Prozent der Niederösterreicher ab zwölf Jahren bereits doppelt geimpft.

Impfen in der SCS

Standorte der neun Landesimpfzentren sind das Traisencenter in St. Pölten, die SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling), die Wiener Neustädter Arena Nova, die Messe Wieselburg im Bezirk Scheibbs, die Pölz-Halle in Amstetten, das Zivilschutzzentrum in Gmünd, der Mistelbacher Stadtsaal und das Fachmarktzentrum in Horn. In Tulln erfolgt der Start im Minoritensaal, mit 16. November folgt die Übersiedlung in die Messe. Erweitert werden außerdem Pop-up-Impfaktionen. Ab Mittwoch geht die Impfstraße im G3 in Gerasdorf (Bezirk Korneuburg) in Betrieb.

Kommentare