Hiker on mountain trail

© Getty Images / deimagine/iStockphoto

Rundwanderweg
07/09/2022

Im Laufschritt um die Rosalia: 80 Kilometer mit herrlichen Ausblicken

Trio schaffte 70 Kilometer in 7:45 Stunden. Verein plant Ultra-Trail am Rosalia Rundwanderweg. Erster Lauf im April 2023 geplant.

von Josef Kleinrath

„Eine herrliche Strecke, viele Single-Trails, enge Wege, mit vielen Blicken in die Natur“, schwärmt Ultra-Läufer Andreas Michalitz. Gemeinsam mit seinen Kollegen Günter Mayer (Cheforganisator Wienerwald Ultratrail) und Jan Gschwandtner hat er sich den Rosalia Rundwanderweg im südlichen Niederösterreich im Laufschritt vorgenommen. Allerdings „nur“ 70 Kilometer, die Wiener-Neustadt-Schleife haben sie ausgelassen. 7 Stunden und 45 Minuten haben sie dafür gebraucht.

Der Rosalia Rundwanderweg wurde rechtzeitig zur nö. Landesausstellung im Jahr 2019 fertig und eröffnet. 80,26 Kilometer lang, verbindet er Wiener Neustadt mit den Thermengemeinden Bad Erlach, Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Pitten und Walpersbach. 420 gelbe Tafeln weisen den Weg über 1.665 Höhenmeter durch das Rosaliengebirge am Rande der Buckligen Welt.

Schöne Ausblicke

Immer wieder gibt der Weg den Blick auf den Alpenbogen frei. Schneeberg, Rax, Hohe Wand und Semmering zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Viele stille Plätze und malerische Landschaften laden zum Verweilen.

Im Wanderschritt ist die ganze Runde in etwa 15 Stunden zu bewältigen. Besser ist es, den Rosalia-Rundwanderweg in Etappen zu gehen – die Einstiegstellen sind gut ausgewiesen und auch öffentlich gut erreichbar.

Aber es bleibt sportlich. Weil die Runde läuferisch gar so herausfordernd und attraktiv ist, hat sich der Verein „Rosalia Sport Events“ unter Obmann Markus Schwendenwein – Mitinitiator des Rosalia Rundwanderweges – gegründet. Dieser veranstaltet am 15. und 16. April 2023 die erste „Rosalia Trail Challenge“. Zwei Ultrastrecken (80 und 160 Kilometer), dazu zwei bis drei kürzere Strecken, damit auch Wanderer gut an der Challenge teilnehmen können.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare