Hausgeburt via Telefon angeleitet: Eltern dankten Notruf-Experten

Die kleine Lina kam auch dank telefonischer Anleitung gesund zur Welt
Mutter von den Wehen überrascht. Lina kam dank telefonischer Anweisung der Notruf-Leitstelle gesund zu Hause zur Welt.

Den 21. Juni werden Bianca Tatzreiter und ihre Familie aus Windhag bei Waidhofen an der Ybbs wohl nicht mehr so schnell vergessen. Mitten in der Nacht hatten damals bei der werdenden Mutter plötzlich die Wehen eingesetzt. Gegen 3.30 Uhr morgens machte sie sich daher mit ihrem Mann Reinhard bereit, in das Krankenhaus zu fahren, da die Geburt ihres zweiten Kindes bevorstand. Doch die kleine Lina wollte nicht so lange warten.

Notruf 144 gewählt

Noch bevor es die beiden zum Auto schafften, begann im Haus die Geburt des Mädchens. Reinhard Tatzreiter wählte sofort den Notruf 144 und stellte das Handy auf Lautsprecher. Am anderen Ende der Leitung war Markus Kamper, Notrufexperte von Notruf NÖ, der die werdenden Eltern mit seinen Anweisungen und Ratschlägen gut durch den Geburtsvorgang brachte. Ein paar Minuten später erblickte Lina gesund und munter das Licht der Welt. Kurz darauf trafen auch ein Notarzt und Rettungswagen vom Roten Kreuz ein und brachten Mutter und Tochter in das Landesklinikum.

Hausgeburt via Telefon angeleitet: Eltern dankten Notruf-Experten

Notruf NÖ Geschäftsführer Christof Constantin Chwojka (li.) und Landesrat Martin Eichtinger (2.v.l.) gratulierten der jungen Familie

Zweieinhalb Monate nach dem freudigen Ereignis ließ es sich die junge Familie nicht nehmen, ihren telefonischen Geburtsbegleiter der Leitstelle auch persönlich kennenzulernen und zu danken. Gemeinsam mit Lina und ihrer zweieinhalbjährigen Schwester Emilie besuchten sie die damals Diensthabenden, den Notrufexperten Markus Kamper und die Disponentin Claudia Schallner in St. Pölten.

In aller Ruhe hörte man sich gemeinsam das Notrufgespräch an. Für Markus Kamper war es bereits die fünfte vollständig telefonisch angeleitete Geburt. Landesrat Martin Eichtinger und Notruf NÖ Geschäftsführer Christof Constantin Chwojka gratulierten der jungen Familie. „Die korrekten Handgriffe und Maßnahmen zur richtigen Zeit am Notruf zu geben schaffen Sicherheit. Egal um welchen Notfall es sich handelt, die Experten von Notruf NÖ haben die passenden Hilfestellungen schon am Telefon bereit, noch während die Rettungskräfte zum Einsatzort unterwegs sind", erklärt Eichtinger

Kommentare