Zerstörungen in Niederösterreich: "Das gab es noch nie"

Zerstörungen in Niederösterreich: "Das gab es noch nie"
90 Prozent der Häuser in dem kleinen Weinviertler Ort Schrattenberg sind beschädigt. Dachreparaturen stehen jetzt im Vordergrund.

Die Hagelunwetter am Donnerstag sorgten in mehreren Bundesländern für schwere Schäden. Am schlimmsten von den Unwettern betroffen war aber Schrattenberg bei Poysdorf im niederösterreichischen Weinviertel.

Fährt man durch den kleinen Ort, stehen fast an jeder Ecke Feuerwehrautos oder Firmenwägen von Dachdeckerunternehmen. Die Heckscheiben von unzähligen Autos sind zerschlagen. Viele Dächer haben Löcher, am Rand der Straße liegen fast überall Ziegel.

Zerstörungen in Niederösterreich: "Das gab es noch nie"

Von Glück im Unglück spricht das Ehepaar Böhm beim Lokalaugenschein des KURIER. Sie waren gar nicht Zuhause, als das Gewitter kam und wurden von ihren Nachbarn informiert, dass das Dach kaputt ist. Wie schlimm der Schaden ist, könne man noch nicht sagen. Böhm sei unglaublich dankbar, dass gleich eine Firma bereit war, zu helfen: „Ich habe um sechs Uhr in der Früh angerufen und die waren sofort bereit, zu kommen.“

Kommentare