Vorhangschiene und Deckenteile fielen in bereits verlassener Klasse zu Boden

© Johannes Pressl

Chronik Niederösterreich
11/24/2021

Garnische stürzte in Klasse ab, Schüler rechtzeitig evakuiert

25 Jahre alte Vorhangschiene löste sich und riss Deckenteile mit.

von Wolfgang Atzenhofer

Weil sich eine Vorhanggarnische entlang der Fensterfront einer Schulklasse in Niederösterreich plötzlich löste und samt Deckenteilen zu Boden krachten, musste am Donnerstag die Klasse in der neuen Mittelschule Ardagger im Bezirk Amstetten evakuiert werden.

Wie Bürgermeister Johannes Pressl berichtete, war es der umsichtigen Lehrkraft zu verdanken, dass die Schüler rechtzeitig in eine andere Klasse verlegt wurden und so niemand verletzt wurde.

Der Klassenraum war vor 25 Jahren im Zuge des damaligen Hauptschulzubaus errichtet worden. Die Garnische löste sich zum Glück langsam, riss dann aber auch rund einen Meter der daneben abgehängten Decke mit in die Tiefe. Die Instabilität hat sich angekündigt und die betroffene Klasse konnte aufgrund der richtigen Reaktion der Lehrkraft frühzeitig verlassen werden.

„Dafür bedanke ich mich sehr“, so Pressl im KURIER-Gespräch. Zuerst habe man gedacht die abgehängte, allerdings gewichtsmäßig sehr leichte Decke wäre der Auslöser des Malheurs, so Pressl. Dann zeigte sich aber, dass sich die Garnische gelockert hatte.

Vorsorgliche Sicherung 

Kurzfristig habe man die Situation begutachtet und auch weitere Klassen sofort überprüft und sicherstellt, dass nirgends eine weitere Gefahr besteht, berichtete der Bürgermeister. Die Garnischen in den weiteren Klassen werden nun vorsorglich zusätzlich gesichert. Die in Mitleidenschaft gezogene Decke im betroffenen Klassenraum wird bis Anfang kommender Woche, von jener Firma, die sie vor zehn Jahren montiert hatte, wiederhergestellt.

Was allerdings vor 25 Jahren bei der Garnischenmontage passiert ist und nun zu dem Zwischenfall geführt hat, konnte bislang noch nicht herausgefunden werden und wird noch ergründet, schrieb der Gemeindechef, der auch Präsident des NÖ Gemeindebundes ist, in seinem Morgen-Blog.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.