Friedhof in NÖ geschändet: Vandalen besprühten Grabsteine

Auf dem katholischen Friedhof in Mank schlugen die Täter zu.
Polizei bittet um Hinweise zu Tätern. Diese zeichneten Hakenkreuze auf einen Zaunpfeiler. Grabsteine mit anti-christlichen Schmähungen beschmiert.

In der Nacht auf Samstag ist der katholische Friedhof in Mank, Bezirk Melk, von Vandalen heimgesucht worden. Die unbekannten Täter besprühten zwei Grabsteine und die Friedhofsmauer sowie eine Mülltonne und einen Stromverteilerkasten mit schwarzem Lack. "Es war kein gezielter Angriff, es war ein Vandalenakt", erklärt ein Ermittler. Zwischen Freitag 19 Uhr und Samstag 11 Uhr Vormittag dürften die Täter zugeschlagen haben.

Hakenkreuze

Die Täter zeichneten Hakenkreuze und schrieben "Adi is god" auf einen Zaunpfeiler. Außerdem beschmierten sie Grabsteine mit anti-christlichen Schmähungen. Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Tat von Besuchern eines Festes begangen worden sein könnte, das in der selben Nacht in der Gemeinde stattgefunden hat. Die Beamten ermitteln jedenfalls in alle Richtungen, "derzeit können wir noch keine weiteren Auskünfte geben", erklärt ein Polizist auf Anfrage des KURIER.

Friedhof in NÖ geschändet: Vandalen besprühten Grabsteine
Grabschändung Mank
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer etwas gesehen hat, soll sich an die Polizeiinspektion Mank, unter der Telefonnummer 059 133-3135, oder an jede andere Polizeidienststelle wenden.

Kommentare