Frauen-Duo in Haft: Pflegefall um Vermögen gebracht

Die beiden Frauen sitzen in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft
Auch die 76-jährige Tante des Opfers steht im Verdacht. Konten sind leer geräumt, Mann zum Erbverzicht genötigt.

Einem perfiden Kriminalfall sind Ermittler aus dem Bezirk Wiener Neustadt auf die Spur gekommen. Ein 65-jähriger, schwer behinderter und pflegebedürftiger Mann soll von seiner 63-jährigen Langzeitbetreuerin und der eigenen Tante (76) um sein gesamtes Vermögen gebracht worden sein. Wegen der Verdachtsmomente sitzen beide Frauen in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Untersuchungshaft, bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Erich Habitzl.

Gegen die Frauen läuft ein Ermittlungsverfahren, weil sie den wehrlosen Mann nicht nur um sein Erspartes gebracht haben sollen. Sie dürften ihn in betrügerischer Absicht auch zum Verzicht auf seinen Erbanteil genötigt haben – um sich selbst daran zu bereichern.

Es war eine tätliche Auseinandersetzung, weshalb eine Polizeistreife am 9. Juli an die Wohnadresse von Christian H. im Bezirk Wiener Neustadt gerufen wurde. Seine 63-jährige Bekannte, die ihn jahrelang betreute, hatte die Polizei gerufen, weil der Mann im Streit auf sie losgegangen sein soll. Verletzt war allerdings Christian H., er war durch eine Glasscheibe geflogen.

Kommentare