NÖ: Feuer richtete in Mittelschule massiven Schaden an

NÖ: Feuer richtete in Mittelschule massiven Schaden an
Brand breitete sich Sonntagfrüh von Müllcontainern auf Hollabrunner Schulzentrum aus

Ein Feuer, das Sonntagfrüh vermutlich von einer Müllinsel auf die Gebäudefassade der Neuen Mittelschule in Hollabrunn übergriff, richtete in dem Schulzentrum massiven Schaden an.

NÖ: Feuer richtete in Mittelschule massiven Schaden an

Der Brand war gegen 5.30 Uhr in der Früh ausgebrochen und bemerkt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Teil der Fassade auf Seite der Bachpromenade in Vollbrand, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn. Die Feuerwehr Hollabrunn startet sofort einen massiven Löschangriff und brachte die Drehleiter für weitere Löschmaßnahmen in Stellung. Gleichzeitig wurde von Seite der Schmiedgasse ein Löschangriff im Inneren des Gebäudes aufgebaut. Weitere Wehren aus dem Abschnitt wurden alarmiert.

Löschangriffe

„Insgesamt waren acht Atemschutztrupps aus fünf  Feuerwehren im Einsatz. Nur wenige Minuten später wäre die Lage deutlich schlimmer gewesen“, berichtete Einsatzleiter Markus Pfeifer über den raschen Einsatzerfolg. Sämtliche Gebäudeteile wurden kontrolliert und durch mehrere Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Der entstandene Schaden  ist dennoch enorm. In der Schule sind einige Lagerräume, WCs aber auch die Musikschule teilweise schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Ausgegangen ist das Feuer mit größter Wahrscheinlichkeit von Mülltonnen vor dem Gebäude. Die genaue Brandursache wird jetzt durch die Brandermittler der  Polizei festgestellt.

NÖ: Feuer richtete in Mittelschule massiven Schaden an

Bei dem frühmorgendlichen Einsatz waren neben den Feuerwehren Magersdorf, Hollabrunn, Oberfellabrunn, Suttenbrunn und  Wullersdorf auch das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn,  sowie das Rote Kreuz und die Polizei dabei. Auch der Hollabrunner  Bürgermeister Alfred Babinsky kam zur Einsatzstelle und machte sich ein Bild vor Ort.

 

Kommentare